Hallo onlbanker
Zitat geschrieben von onlbanker
Zitat geschrieben von Holger Fischer
Und Welche sollten das sein?
Das kommt auf den Fall an. Fahrlässig würde das Verhalten wahrscheinlich mindestens bezeichnet werden.
Den wichtigsten Teil deiner Aussage hast Du nicht zitiert:
Zitat geschrieben von onlbanker
Tut man es dennoch kann es im Schadenfall ernsthafte Probleme geben. Hab es mal ganz vorsichtig formuliert.
Daher noch mal: Welche? Das so ein Verhalten als fahrlässig bezeichnet wird (von wem?) ist erstmal reine Spekulation und kein ernsthaftes Problem.
Zitat geschrieben von onlbanker
Der Threadersteller hat die PIN Speicherung in Hibiscus als unbeliebtes Thema bezeichnet. Mir war wichtig, das richtig zu stellen und daran ist weder etwas Missionarisches noch etwas belehrendes.
Was hast Du den richtig gestellt? Du hast lediglich die richtige Feststellung getroffen, dass es in den Onlinebedingungen anders steht. Nur ein Softwarehersteller hat keine dieser Onlinebedingungen abgeschlossen. Dies macht „nur“ der Anwender. Wenn ich mir ein Auto kaufe, ist der Hersteller auch nicht dafür verantwortlich dass ich mich anschnalle, oder im Ort nicht schneller als 50 fahre.
Ob der Hersteller mir ermöglicht schneller als 50 zu fahren ist seine Entscheidung. Ob ich es mache meine.
Daher ist es auch Olafs Entscheidung als Entwickler, was er in hibiscus warum anbietet. Wie die, die hier länger dabei sind wissen, ist Olaf durchaus ein Verfechter von so sicher wie möglich und daher kein Freund der PIN Speicherung. Die Haltung ist völlig in Ordnung und absolut legitim. Wer das nicht will, muss dann eben eine andere Software nehmen, genau wie es umgekehrt für die anderen Produkte gilt, die damit ggf. etwas freizügiger sind.
Aber es ist schon ein Unterschied, darauf hinzuweisen, dass man das aus Sicherheitsaspekten ggf. nicht tun sollte und man es auch unterschrieben hat, das man es nicht macht, oder Horrorszenarien aufmalt, die es so in dieser Form nicht gibt, oder zumindest noch nie gegeben hat!
Das hat schon etwas min. Belehrendes .Missionarisches würde ich aber auch bei Dir blind unterschreiben insbesondere wenn man dich hier unter allen bisherigen Pseudonymen beobachtet hat und das ist ausnahmsweise mal in diesem Fall hier völlig ohne Wertung!
Viele Grüße
Holger