Ich habe heute noch ein wenig rumexperimentiert. Es scheint so zu sein, als gäbe es sprachspezifische DLLs in SFirm. Ich habe jetzt auf einem deutschsprachigen Windows 8.1 aus einer SFirm-Testinstallation eine sfhbcidata.dll in der Version 3.0.0.16 auf den englischsprachigen Terminalserver kopiert. Ich dachte Problem gelöst, aber Pustekuchen. SFirm meldet weiterhin die alte Version. Schaue ich mir die Dateieigenschaften im Explorer an, so steht dort die Version 3.0.0.14. Exakt die gleiche Datei angezeigt auf dem deutschsprachigen 8.1-Rechner meldet Version 3.0.0.16.
Die englischsprachige Installation (mit zusätzlichem MUI-Pack in deutsch) läuft so schon 1 1/2 Jahre Problemlos mit SFirm, Lexware, DATEV und Office 2010.
Nachtrag: Ich habe jetzt mal testweise die Standardsprache von englisch auf deutsch gestellt und voila, SFirm meckert nicht mehr rum. Ich fass es nicht.
Kennt jemand einen Weg Star Finanz zu kontakten, ohne das man die 0900er-Hotline bemühen muss? Email? Das scheint ja ein Bug in SFirm PL14 zu sein und eigentlich will ich fürs helfen nicht noch Hotlinekosten zahlen.