Interessant, die Diskussion mal von der anderen Seite. Sonst beschweren sich die Kunden immer nur, dass sie gezwungen werden, sich die Auszüge, die bereitgestellt werden, herunterzuladen, und sind sauer, dass es zu einer gebührenpflichtigen Versendung kommt, wenn man Auszüge bis zu einem bestimmten Tag nicht abgerufen hat (bei anderen Banken).
Die DKB hat einerseits keine Mailerinnerung, wenn etwas in die Postbox gestellt wird. Ist meines Erachtens auch unnötig, da die Einstellung immer am selben Tag des Monats erfolgt. Man weiß es, wann Auszüge eingehen. Andererseits ist es in de AGB der DKB geregelt, dass mit Einstellen der Auszüge in die Postbox die Informationspflicht erfüllt ist und damit der Zugang der Unterlagen beim Kunden erfolgt ist. Der Kunde hat nach den AGB die Verpflichtung, sich regelmäßig zu informieren und die Unterlagen abzurufen. Ob das bei einem Prozeß juristisch haltbar ist, ist eine andere Sache, aber ich denke, die DKB wird das von ihren Juristen schon haben prüfen lassen. Das ist eine recht kundenfreundliche Lösung, gerade für Kunden, die über Onlinebanking tagesaktuell informiert sind und die den zusätzlichen Zwnag zum Abruf aus der Postbox als lästig empfinden - und das sind, wie man hier oft mitkriegen konnte - die meisten Onlinekunden.
In so weit wird man wohl, wenn man seinen Pflichten zum Abruf gemäß AGB nicht nachkommt, Pech haben (hoffentlich!!!).
Eins wundert mich jetzt aber noch: Die Kontoauszüge zum Giro und die Kreditkartenabrechnungen zur Kreditkarte kommen ja in die selbe Postbox (zumindestens bei den aktuellen Kontomodellen). Ist das bei Dir anders oder hast Du auch die Kreditkartenabrechnungen nie angeschaut? Und was hast Du gemeint, wer die Abrechnungen bezahlt, wenn auf deinen Nicht-DKB-Konten keine Abbuchungen erfolgt sind?
P.S.: Wenn das Konto NICHT als Onlinekonto mit Postbox eingerichtet wurde (was ich mir nicht vorstellen kann), dann wäre das Ganze natürlich recht merkwürdig von der DKB und dem Kunden gegenüber nicht recht haltbar. Ich könnte mir hier jetzt nur vorstellen, dass es als Onlinekonto eingerichtet war, dies der Kunde aber nie erfahren hat und das die DKB nie gemerkt hat. Das wäre natürlich doof.