Hallo, beim drübergucken fällt mir diese Zeile in deinem Code auf:
HBCIUtils.setParam("client.passport.PinTan.filename", "/opt/jira/data/tmp/hbci4java.properties")
Ich bin jetzt leider kein Profi bzgl. dem HBCI-Code, aber ich würde vermuten, dass client.passport.PinTan.filename auf die passport-Datei und nicht auf die Properties-Datei verweisen sollte.
Die Properties-Datei enthält meines Wissens die Angaben zum Proxy und den Pfad zu einer bestehenden Passport-Datei.
Um dies zu erzeugen gibt es z.B. die InitAndTest-Klasse. Mit der kannst du eine Passport-Datei erstellen, die du dann in deinem Programm verlinken kannst.
Falls ich hier was falsch sehe bitte um Meldung
Freundliche Grüße
André
Edit: In deinen Logs taucht folgendes auf:
<DBG> [2014.09.02 19:19:14.309] [main/http-bio-8080-exec-23] passport.HBCIPassportPinTan: Lade Daten aus Datei /opt/jira/data/tmp/hbci4java.properties
Callback für Passport mit Init-Daten: PinTan
Bitte geben Sie das Passwort für den Zugriff auf die Passport-Datei ein: 2014-09-02 19:19:14,314 http-bio-8080-exec-
Ich lese das so, dass er versucht die properties-Datei als Passport zu öffnen. Der erste Schritt dafür ist die Abfrage des Passworts um die Passport-Datei zu entschlüsseln.
Ich vermute jetzt, dass dein Programm die Eingabe nicht annimmt, oder nicht korrekt verarbeitet und dadurch die Exception geworfen wird. (Nebenbei gesagt würde ein Entschlüsseln nichts bewirken, da die Properties-Datei ja nicht den Passport darstellt).