Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Verwendungszweck bei SEPA-sammelüberweisung

Beppi

Betreff:

Verwendungszweck bei SEPA-sammelüberweisung

·  Gepostet: 22.09.2014 - 14:03 Uhr  ·  #111014
Hallo zusammen,
wenn ich eine SEPA Sammelüberweisung mache, steht im Verwendungszweck nur noch "SEPA Sammel-Ueberweisung mit x Ueberweisungen und folgenden zusaetzlichen Informationen: TAN12345". Bei allen Folgearbeiten mit den Auszügen einschließlich Steuererklärung wirds richtig schwierig und aufwendig noch zu wissen an wenn das Geld ging. Kann ich da was nachstellen, Muß das so sein? Wie löst ihr das? Müßt ich wieder updaten, dann Problem gelöst? Momentan Ver. 2.6.1
Vielen Dank
Beppi

onlbanker

Betreff:

Re: Verwendungszweck bei SEPA-sammelüberweisung

·  Gepostet: 22.09.2014 - 14:05 Uhr  ·  #111016
Kommt auf die Bank an. Es gibt im SEPA das Kennzeichen Batchbooking dafür, das auf false gesetzt werden muss. Volksbanken wollen das aber vorher mit ihren Kunden vereinbart haben. Bei Sparkassen muss am Konto eingestellt sein, dass Kundenvorgabe zieht. Hibiscus kann das soweit ich mich erinnere. Schau mal nach Batchbooking.

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 22.09.2014 - 14:49 Uhr  ·  #111024
Hallo Beppi,
Zitat geschrieben von Beppi

wenn ich eine SEPA Sammelüberweisung mache, steht im Verwendungszweck nur noch "SEPA Sammel-Ueberweisung mit x Ueberweisungen und folgenden zusaetzlichen Informationen: TAN12345". Bei allen Folgearbeiten mit den Auszügen einschließlich Steuererklärung wirds richtig schwierig und aufwendig noch zu wissen an wenn das Geld ging. Kann ich da was nachstellen, Muß das so sein? Wie löst ihr das? Müßt ich wieder updaten, dann Problem gelöst? Momentan Ver. 2.6.1

das ist erstmal keine Besonderheit von SEPA Sammelaufträgen, sondern war auch im IZV schon immer so gewesen. Ein Sammelauftrag bedeutet eben auch eine Sammelbuchung.
Unter IZV gab es nun Banken, die konnten als Service auch bei Sammelaufträgen einzelne Buchungen ausgeben. Dies konnte man als Kunde aber nicht selber je Auftrag vorgeben. Ansonsten haben viele Programme die Möglichkeit geboten (bieten sie auch weiterhin), eine entsprechende Auflösung der Sammelbuchung im Programm vorzunehmen.

Unter SEPA gibt es nun eine Möglichkeit, dieses Individuell durch den Einreicher steuern zu können, wenn die Bank dies unterstützt.

Dann trennen wir beim Posting vom onlbanker mal die fachlich korrekten Inhalte von den ….. anderen….
Zitat geschrieben von onlbanker

Kommt auf die Bank an. Es gibt im SEPA das Kennzeichen Batchbooking dafür, das auf false gesetzt werden muss.

Mal richtig

Volksbanken wollen das aber vorher mit ihren Kunden vereinbart haben.

Woher Du auch immer wissen möchtest, was rund 1000 selbständige Volksbanken/Raiffeisenbanken so alles mit Ihrem Kunden vereinbart haben wollen/müssen/sollen.
Richtig ist:
Laut SEPA Spezifikation ist die Möglichkeit das Kennzeichen Batchbooking für die Einzelbuchung nutzen zu können vorher mit der Bank zu vereinbaren. Da diese Spezifikation von allen Banken in Deutschland erstellt und einstimmig angenommen wurde, ist dies erstmal eine bankenübergreifende Festlegung in einer Spezifikation.
Sie sagt nichts darüber aus, ob eine Bank diese Möglichkeit unterstützt, über welchen Weg sie das unterstützt und ob und welche Vereinbarung sie dazu mit dem Kunden haben möchte.

Bei Sparkassen muss am Konto eingestellt sein, dass Kundenvorgabe zieht.

Das wird wohl nicht nur bei den Sparkassen so sein. Wenn man eine Steuerung durch den Kunden erlauben können möchte, wird man wohl eine entsprechende Steuermöglichkeit im System benötigen.

Zusammengefasst:
1. Die Software muss die Möglichkeit haben bei Sammelaufträgen ein Kennzeichen für Einzelbuchung einzustellen (BatchBooking)
2. Du musst mit deiner Bank klären, ob
- sie die Steuerung für den von Dir genutzten Übertragungsweg unterstützt
- Du hierzu eine Vereinbarung mit deiner Bank benötigst
3. Würde ich klären, ob hier ggf. abweichende Entgelte fällig werden

Viele Grüße

Holger

Beppi

Betreff:

·  Gepostet: 23.09.2014 - 12:01 Uhr  ·  #111068
Danke für die Antworten, nun wusste ich wenigstens wo ich ansetzen musste. Laut Aussage der EDV Abteilung meiner Volksbank soll das wohl alle VR Banken betreffen, daß durch die Reduzierung der Textzeilen von 14 auf 4 nicht mehr genügend Platz wäre.... Und das deshalb nicht ginge... Vielleicht wird es demnächst umprogrammiert....(Dann gehts plötzlich doch?)
Also momentan jedenfalls nur der Sammeltext. Doof und wieder mal keine Meisterleistung der VR EDV.

msa

Betreff:

·  Gepostet: 23.09.2014 - 12:20 Uhr  ·  #111069
Das ist offenbar nicht klar rübergekommen: Eine Sammelüberweisung in der Darstellung, wie Du sie kritisierst, ist NORMAL. Sammel ist Sammel. Wenn Du Einzeldarstellung haben willst, wieso nimmst Du dann nicht das Mittel der Wahl, nämlich EINZELÜBERWEISUNGEN? Da wird alles einzeln dargestellt.

Sammelüberweisungen sind eigentlich für Firmen gedacht. Du mußt Dir vorstellen, dass da Zahlungsverkehr gemacht wird, wo in einer Sammelüberweisung hunderte oder gar tausende Einzelzahlungen drin stecken. Da will man das als Sammelbuchung haben, damit der Kontoauszug nicht Telefonbuchstärke erreicht und zumindestens in Grenzen übersichtlich bleibt. Die Auflösung der Sammelbuchungen am Konto in einzelne Zahlungen erfolgt dann in der Zahlungsverkehrssoftware. Da klickt man auf den Sammler und dann öffnet sich eine Liste mit den enthaltenen Einzelbuchungen. Suchen und filtern kann man üblicherweise natürlich auch.

Insofern: Verwende einfach Einzelüberweisungen, dann hasst Du das Problem nicht. Falls es um die dann mehrfach nötige TAN-Eingabe geht: Einfach ein anderes Verfahren zur Freigabe wählen, z.B. HBCI mit Schlüsseldatei. Da gehen dann auch die Einzelüberweisungen in einem Rutsch durch und es wird alles einzeln auf dem Kontoauszug abgedruckt.

Dass sich am SEPA-Standard mit den kürzeren Verwendungszwecken in absehbarer Zeit was ändert, da mußt Du nicht drauf warten, der Standard ist sozusagen ganz frisch. Außerdem hat das nichts mit der Darstellung von Sammelbuchungen zu tun, auch wenn das Deine Bank evtl. behauptet hat. Diese Auskunft ist falsch. Die Darstellung war bisher schon genauso.

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 23.09.2014 - 12:28 Uhr  ·  #111070
Danke, msa. Hätte genau das selbe geantwortet.
Beppi: Nochmal ganz deutlich, was der VR Bank Mensch da erzählt hat ist Unsinn! Außerdem sind es nicht 4 Textzeilen sondern eine mit 140 Zeichen. Die alte Aufteilung in 35er Zeilen ist mit SEPA gestorben.

Vera

Betreff:

Sammelüberweisungen

·  Gepostet: 05.12.2014 - 16:59 Uhr  ·  #112958
Im ehemaligen T-Online Banking Programm, bei der VR Bank und anderen kann und konnte man Sammelüberweisungen tätigen und für sich selbst einen Ausdruck aller einzelnen und dann zusammengefassten Überweisungen generieren. Ich tätige die S-Überweisungen damit ich nicht soviele Buchungen auf dem Konto habe - habe aber keinen Nachweis was ich letztendlich bezahlt habe. Ich arbeite erst seit kurzem mit diesem Programm - Banking 4W vielleicht kann mir jemand helfen. Danke

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 05.12.2014 - 18:59 Uhr  ·  #112963
Vera, was ist das für ein Widerspruch? Du willst wenig Kontoauszüge haben aber auf der anderen Seite dann doch wieder Papier mit den Einzelposten. Muss man das verstehen? Mann kann doch Kontoauszüge auch elektronisch ziehen, dann ist doch egal, wieviel Posten drauf sind!?

Vera

Betreff:

Sammelüberweisungen

·  Gepostet: 07.12.2014 - 17:23 Uhr  ·  #112997
Das sieht nur nach Widerspruch aus - den Ausdruck der Sammelüberweisungen (alle Überweisungen auf einem Blatt) lege ich im Rechnungsordner ab und kann dann immer schnell sehen wann und an wen ich was bezahlt habe. Ich brauche bei Rückfragen nicht ewig lange in den Kontoauszügen zu blättern. Ausserdem müssen Dritte nicht direkt auf dem Konto sehen an wen und was man bezahlt hat. (z.B. Gehälter). Sonst bräuchte man ja keine Sammelüberweisungen zu machen. Meine Frage war nun: gibt es eine Lösung, die ich noch nicht kenne?

msa

Betreff:

·  Gepostet: 07.12.2014 - 19:31 Uhr  ·  #113003
Hm, wie viele Beiträge zu Deinem einen gleichen Thema willst Du denn noch aufmachen? *grübel*

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 08.12.2014 - 09:08 Uhr  ·  #113007
@Vera: Das ist hier das Forum fuer hbci4java/Hibiscus. Wenn du Banking 4W verwendest, bist du hier falsch.