Hallo,
ich setze Hibiscus in der neuesten Verfügbaren Version ein. Vielen Dank für diese tolle Software.
Aber jetzt gibt es Probleme. Folgenden interessanten Fehler habe ich seit Neuestem mit der deutschen Bank.
Es verschwinden seit ein paar Tagen diverse Umsätze aus dem Konto, die mit Hibiscus getätigt worden sind. Aber nicht nur die, sondern alle anderen (auch eingehende Umsatzposten) auch - ganze Umsatztage gehen flöten, sobald an dem Tag auch nur eine Buchung mit Hibiscus ausgeführt wurde. "Verschwinden" bedeutet in diesem Fall, daß die Umsätze systemweit (auch im Onlinebanking) nicht mehr zu sehen sind.
Nach stundenlangem Suchen (und noch längerem, sehr anstrengendem Gespräch mit der Helpline) stellt sich jetzt heraus, daß es daran liegt, daß in den Umsätzen (Verwendungszweck) ein Doppelpunkt auftaucht, was in deren Onlinebanking-System (meine Vermutung) zu einem Parser-Fehler führt. Das ganze passiert erst, wenn die Umsatzposten gebucht werden - in den vorgemerkten Buchungen sind sie noch zu sehen, und die Zahlungen werden im Banksystem auch ausgeführt. Die Bank kann sie intern auch noch sehen, aber im Onlinebanking sind sie nicht mehr sichtbar, wenn der Tag gebucht ist (und alle anderen Umsätze von diesem Tag dann eben auch nicht).
Abgesehen davon, daß die Bank offiziell von einem Fehler spricht, also anerkennt, daß der Doppelpunkt eigentlich ein erlaubtes Zeichen (Sonderzeichen) ist: Wie kommt jetzt der Doppelpunkt in meine Buchungen, ich schreibe in den Verwendungszweck gar keine rein?
Auch das konnte ich aufklären:
Seit einiger Zeit schreibt die Deutsche Bank die Umsatzposten um, und fügt ein Feld "KREF+" ein (anscheinend Kundenreferenz, NICHT Ende-zu-Ende Referenz). Dieses Feld wird Softwareseitig gar nicht bespielt (Hibiscus hat dazu ja auch gar keine Eingabemaske), stattdessen fügt anscheinend der Hibiscus HBCI-Dialog da etwas ein:
Beispiele:
Umsatz 19.09.14
"zweck2": "KREF+hbci4java-2014-09-19T1",
"zweck3": "1:33:22:0391\n
Umsatz 05.09.14
"zweck2": "KREF+hbci4java-2014-09-05T0",
"zweck3": "7:01:12:0945\n
Wo kommt das her?
Sieht wie ein Zeitstempel aus. Naja, jedenfalls führt diese "Signatur" dazu, daß der Umsatztag aus der Bank fliegt.
Jetzt kommt das Trauerspiel: Die Bank sagt, "Ja, das ist ein Fehler auf unserer Seite" - sagt aber nicht, wie der plötzlich da reingekommen ist (es lief bis 22.09. einwandfrei, trotz der sichtbaren Doppelpunkte, siehe oben), und will den Fehler erst zwischen November und Dezember beheben.
So lange kann ich aber nicht warten, da ich die Software auch als Vermieter einsetze und mir nicht jeden Morgen von der Bank telefonisch ein Update holen möchte, ob die Mieten meiner Mieter auf dem Konto eingetroffen sind. Die Bank sagt natürlich wie immer: "Tja, Sie können ja StarMoney einsetzen", aber das kann es ja jetzt auch nicht sein.
Ich vermute mal, daß dieses Problem jeden betrifft, der Hibiscus mit der Deutschen Bank einsetzt. Es ist auch egal, welche HBCI-Methode verwendet wird (ich habe zwei Konten, eines privat und eines für die Mieteinnahmen, eines wird mit HBCI+ abgefragt das andere mit Schlüsseldiskette).
Besteht die Möglichkeit, diese Signatur herauszunehmen? Ich bin zwar der Meinung, daß das ein Problem sei, was die Bank zu lösen hat, da Doppelpunkte wohl kein Problem bei einer Zahlung darstellen dürften, befürchte aber, daß ich als kleiner Kunde dort nichts ausrichten kann, um den Vorgang zu beschleunigen.
Was könnte ich noch tun? Läßt sich ansonsten dieses Feld irgendwo überschreiben?
Vielen Dank für eine Einschätzung.
Peter Terpe