Sorry, ich war über´s Wochenende nicht da und offline, will das nicht so einfach offen lassen.
Also, du hast es selbst geschrieben: das Problem, das alle mit deinen Beiträgen haben, ist deine Wertung und Meinungsäußerung.
Zitat
Ich sehe auch Chiptan und Smstan als überholt an und FinTS Chipkarte sowieso
du vermischt hier Verfahren, kaum etwas miteinander zu tun haben. Warum sollte FinTS Chipkarte überholt sein? Das zu behaupten, ist falsch. Das magst du beleidigend finden, aber ich lasse deine Meinungsäußerung hier nicht zu. Die aktuelle FinTS-Chipkarte der Sparkassen ist überholt, das würde ich unterschreiben.
Der Vergleich
Zitat
Im übrigen braucht man nur in die Kriminalitätsstatistik schauen, um festzustellen, dass diese Verfahren überholt sind. Wären sie es nicht, gäbe es 0 Schadenfälle.
ist völlig unzulässig und so in dieser Kombination falsch. Es gibt 0 Schadensfälle bei FinTS mit Chipkarte und meines Wissens auch 0 Schadensfälle mit FinTS und den TAN-Verfahren!
Ich kann nur vermuten: Deine Wertung bezieht sich meines Erachtens auf den Aufwand, den die Banken als Anbieter und Kundinnen und Kunden als Nutzer mit den Verfahren haben. Das magst du als überholt werten, aber es gibt Bankengruppen, die diesen Aufwand betreiben möchten und Kunden, die diese Sicherheit gerne nutzen. Und solange das so ist, ist esn auch nicht überholt.
Gruß
Raimund