Hallo Raimund,
hier kommen ein paar Informationen zu den Mandaten und den Problemen
Eventuelle
Änderungen am Mandat werden ebenfalls übertragen
- Änderung des Empfängernamens (z.B. Heirat, Unternehmensübernahme,..)
- Änderung der GläubigerID
- Änderung der Mandatsreferenz
- Änderung der Kontoverbindung des Zahlers (gleiche Bank)
- Änderung der Kontoverbindung des Zahlers (andere Bank)
- Inklusive Änderung der Sequenz auf FRST
Beispiel:
Der Einzug einer Dauerlastschrift kommt mangels Deckung zurück. Der Zahler gibt ein neues Konto bei einer anderen Bank an
Der fehlende Einzug soll mittels einmaliger Lastschrift eingezogen werden, die Folgenden wieder per Dauerlastschrift
Mandatsänderung notwendig, da neue Bank, Sequenz wird wieder Erstmalig.
Wenn der einmalige Einzug deutlich vor dem wiederkehrenden Einzug kommt kein Problem Mandatsänderung wird für den einmaligen Einzug gesetzt, Sequenz auf FRST, für den wiederkehrenden Einzug auf wiederkehrend und keine Änderung.
Nur über CSV wird es schon problematisch, den ersten Einzug mit den entsprechenden Kennzeichen zu erzeugen.
Was ist aber, wenn der wiederkehrende Einzug und der einmalige Einzug parallel erfolgen sollen. Dann muss ich bereits darauf achten, welchen der Einzüge ich als erstes einreiche, damit ich auf jeden Fall beim Richtigen die Änderungen setze
Den Fall kann ich übrigens tricksen, da die neue Bank im Zweifel nicht weiß, dass hier eine Mandatsänderung notwendig war
Was ist aber bei einem Einzug von einem anderen Konto bei der selben Bank. Was ist wenn nur der einmalige Einzug mangels Deckung in dem Monat vom anderen Konto erfolgen soll, die bestehende Dauerlastschrift aber weiterhin vom bisherigen Konto. Bedeutet Mandatsänderung für den einmaligen Einzug und anschließend wieder eine Mandatsänderung für den wiederkehrenden Einzug.
....
....
Und das alles gemanagt -von einem Laien- in einer CSV Datei?
Viele Grüße
Holger