Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

[gelöst]Zeichen werden bei Eingabe verdoppelt

moneyplex 12 unter Kubuntu 14.04

SirTux

Betreff:

[gelöst]Zeichen werden bei Eingabe verdoppelt

·  Gepostet: 04.11.2014 - 20:18 Uhr  ·  #112181
Hallo,

ich hab unter moneyplex 12 nun leider das Problem, daß eingegebene Zeichen verdoopelt werden, statt z.B. a erscheint im Feld dann aa. Dieses Problem tritt soweit ich weiß nur und überall in moneyplex auf.

Grüße

Kalle2012

Betreff:

Re: Zeichen werden bei Eingabe verdoppelt

·  Gepostet: 04.11.2014 - 22:23 Uhr  ·  #112185
Es gibt dazu einige Hinweise auf der Webseite: http://www.matrica.de/suche/supportcase459.html

Ergänzend noch:

Ein anderer Anwender hat Folgendes geschrieben:<br>
"Kann es sein, dass es an iBus liegt? Ich benötige nämlich iBus, um chinesische Zeichen eingeben zu können. Wenn ich das Programm in der Konsole mit
./prestart
starte funktioniert es."
Ich habe jetzt eine Lösung gefunden:<br><br>
Ein Shellscript im Ordner von Moneyplex anlegen, mit folgendem Inhalt:<br><br>
Code
#!/bin/bash
unset XMODIFIERS; ./prestart &</i>

Sofern obiges Skript nicht half empfiehlt es sich iBus zu entfernen.

Der iBus-Daemon lässt sich beenden, indem man auf „Systemeinstellungen“, „Tastatureingabemethoden“ geht und unter „System der Tastatureingabemethode“ satt auf iBus auf keine umstellt.

SirTux

Betreff:

Re: Zeichen werden bei Eingabe verdoppelt

·  Gepostet: 05.11.2014 - 10:49 Uhr  ·  #112194
Danke, mit google habe ich es leider nicht selber gefunden. Das Shellscript funktioniert, moneyplex funktioniert jetzt einwandfrei :)