Zitat geschrieben von stephan weber
Deswegen hab ichs ja auch Schönheitsfehler genannt und nicht behauptet, dass das mit dem eigentlichen Problem was zu tun hat.
Na doch. Das ist schon das eigentliche Problem. Und es ist eigentlich auch kein Schoenheitsfehler. Wuerde man aber beim Shutdown diese Dateien einfach loeschen, wuerde man den Fehler "unter den Teppich kehren" anstatt die Ursache zu loesen. Eigentlich duerfen diese Dateien gar nicht uebrig bleiben. Leider passiert es aber unter Windows, wenn da Virenscanner auf Dateien zugreifen, waehrend Hibiscus versucht, sie zu loeschen/zu schreiben.
Meine belegbare Behauptung war, dass dieses fehlschlagen des umbenennens vorkommt (und dann besagte Dateien stehen bleiben),
Um Gottes Willen, das bestreite ich ja auch gar nicht. Im Gegenteil.
ohne dass danach der Bankzugang weg ist.
Das ist im Falle von PIN/TAN aber eher Glueck. Wuerde das beim Verfahren Schluesseldatei passieren, waere der Bankzugang ggf. kaputt.
Der Bankzugang ist normalerweise deshalb nicht weg, weil das Schreiben in die Passport-Datei transaktionssicher erfolgt. Es gibt keinen Moment, in dem weder die alte noch die neue Version der Datei existiert. Das heisst: Wenn das Schreiben fehlschlaegt, dann bleibt wenigstens die vorherige Version der Datei erhalten.
Daher erscheint mir die Vermutung mit dem Virenscanner nicht so ganz einleuchtend.
Doch, doch. Das ist so. Das Thema ist auch nicht neu. Und wir haben das auch schon reproduzieren koennen. Nach Abschalten des Virenscanners bzw. Hinzufuegen des Hibiscus-Ordners zur Whitelist (damit der Scanner da nicht mehr dazwischen funkt), liess sich das Problem reproduzierbar beheben.
Könnte es etwas mit der Java-Version zu tun haben?
Der Fehler ist von seiner Art eine Race Condition (https://de.wikipedia.org/wiki/Race_Condition). Von daher tritt er je nach Umgebung unterschiedlich haeufig auf. Wenn das Lesen, Schreiben und Locken von Dateien in Java 8 geringfuegig anders implementiert ist, kann es durchaus sein, dass das Problem dann seltener bzw. fast gar nicht mehr auftritt.