Lass uns bitte versuchen sachlich zu bleiben

Nun, tatsächlich wurde ich verleitet zum Expertenmodus, kann Dir aber nicht mehr 100% genau sagen, wo es passierte. Anfangs versuchte ich den normalen Modus und scheiterte dann aber daran. Und mit Forenrecherche habe ich irgendwo dann gelesen, dass man es über den Expertenmodus versuchen solle, da waren dann auch abweichende URL's und weitere Vermutungen/Versuche im Gespräch - nichts offizielles eben.
Ich glaube was mich am Schluß am meisten irritiert und fehlgeleitet hat, waren diese zwei Dinge:
1. das B4W Pinpad, das wie das Ding von der Diba aussieht und erst beim Login kommt - dadurch nahm ich sofort intuitiv an, ich müsse den Diba Key eingeben. Ich wußte bis dato nichts davon, dass man bei der Diba weiterhin ohne den Key und diese Maus-Klickerei reinkommen kann. Darum nahm ich auch eine Weile an, die ID sei einfach eine universale Bezeichnung im Programm und da müsse der Pin hin. Denn es gab ja keine offizielle Anleitung und ich weiß, dass jede Bank ihren eigenen Kram macht, das haben die Programmierer vielleicht nicht vollständig abgebildet...
Und ich habe erst beim zweiten oder dritten Mal wahrgenommen, dass man da statt Zahlen auch Buchstaben eingeben kann. Ich frage mich wirklich was dieses Pinpad da soll, außer das es vielleicht für den Entwickler ein cooles Feature gewesen sein mag..
und
2. noch schlimmer: Subsembly kann nicht mit Sonderzeichen in der Diba Pin umgehen - das steht nirgendwo, da muß man erst mal drauf kommen!
Ein einfaches Textfeld mit einem Hinweis, dass es die Diba Pin sein soll und bitte keine Sonderzeichen, wäre perfekt gewesen, denke ich. Noch besser natürlich, wenn Sonderzeichen unterstützt werden - jetzt ist meine Pin weniger sicher geworden dadurch... und das wiegt um so schwerer, als die Diba, wie Du ja schreibst, weiterhin einen 1-Faktor-Zugang zulässt

Dadurch reduziert B4W letztendlich faktisch die Sicherheit für meinen Bankaccount - ist das im Sinne der Entwickler? Denn wenn die Diba vielleicht auch nicht alles gut macht, so erlaubt sie immerhin komplexere Passwörter, denn das ging vorher ohne Probleme und schon seit langem.
Ich fände es sehr hilfreich, wenn Subsembly auf deren Webseite einen Bereich hätte, der in etwa "Zugang für Ihre Bank einrichten" hätte, in der die unterstützten Banken aufgelistet sind mit den dafür notwendigen Einstellungen. Das wäre für die meisten Kunden sicherlich eine geringere Hürde als sich erst durch Foren zu wühlen, das macht/schafft nicht jeder...
Zitat geschrieben von msa
Ähm, wenn Du ganz offenbar kein Experte bist, wieso verwendest Du dann den Expertenmodus, [...]
Mir wäre jetzt wirklich interessant, wieso Du den Expertenmodus wählst. Gab es irgend ein anderes Problem, was Dich dazu "verleitet" hatte?