Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Starten von Jameica (Hibiscus)

Kein Start-Icon

WalterH

Betreff:

Starten von Jameica (Hibiscus)

·  Gepostet: 08.12.2014 - 17:57 Uhr  ·  #113034
Hallo, ja ich bin brandneu in Linux und Hibiscus und suche schon ne geraume Weile nach einer Lösung meines Problems - aber bei den tausenden von Einträgen bitte ich um Nachsicht, wenn ich sie nicht gefunden habe und mich hier ans Forum wende.
Software: Dualboot System mit Windows 10 Tech Preview (Schnellstart deaktiviert) und Ubuntu 14.10;
OpenJDK-Java-7; Jameica und Hibiscus heruntergeladen.
Problem: Ich bekomme Jameica nicht durch Doppelklick auf "jameica.sh" zum Laufen. Meine UNSCHÖNE Lösung: Terminal öffnen und mit der Maus "jameica.sh" ins Terminal ziehen. Dann started Jameica und ich konnte auch das Hibiscus Plugin installieren und schonmal zum test ein Konto anlegen; alles prima. Im Unity-Dash hab ich auch ein Icon (oranges Kleeblatt) das sich "SWT" nennt. Das bleibt aber leider nicht dort und wenn ich jameica beende, muss ich jedesmal den umständlichen Weg über das Terminal gehen.
Was hab ich falsch gemacht?

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Starten von Jameica (Hibiscus)

·  Gepostet: 09.12.2014 - 18:59 Uhr  ·  #113065

WalterH

Betreff:

·  Gepostet: 09.12.2014 - 23:32 Uhr  ·  #113069
Hallo Raimund, danke fürs Verschieben und den Link. Inzwischen ist mir auch klar geworden, dass es ein allg. Linux Problem ist. Da bin ich auch schon weiter gekommen. Man muss in den Einstellungen für die Dateien angeben, ob beim Klicken oder Doppelklicken der Texteditor aufgerufen, das Skript ausgeführt oder nachgefragt werden soll, was man tun möchte. Ich kann jetzt also mit Doppelklick auf jameica.sh starten.
Was noch nicht funktioniert, ist, dass das Hibiscus Symbol in der Startleiste bleibt. Das geht normalerweise mit Rechtsklick aufs Icon und dann auf "im Startmenü behalten" (oder so ähnlich, wie beo OS-X). Diese Vorgehensweise funktioniert bei Ubuntu 14.04 (auf das sich Dein Link bezieht), aber bei 14.10 finde ich diese Möglichkeit nicht. Falls also hier noch jemand einen Tipp hat, wär ich dankbar.

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 10.12.2014 - 20:07 Uhr  ·  #113085
klappt "Drag and Drop" bei dir nicht (mit linker Maustaste)?
Hab hier allerdings aktuell nur die Xubuntu 14.04...
Gruß
Raimund