Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

HBCI Fehler bei PIN/TAN

richy71

Betreff:

HBCI Fehler bei PIN/TAN

·  Gepostet: 08.12.2014 - 19:02 Uhr  ·  #113036
Moin zusammen,

da ich meinen Rechner mal platt gemacht habe, musste natürlich Hibiscus neu installiert werden. Habe dann das Backup eingespielt und alles soweit Ok.

Nur wenn ich das Konto synchronisieren will bekomme ich nach der Eingabe der Pin einen HBCI Fehler angezeigt. Leider werde ich aus der Meldung nicht schlau. Habe die .log-Datei mal angehängt.

Hoffe es kann einer helfen.

Danke
Björn
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

Odin

Betreff:

Re: HBCI Fehler bei PIN/TAN

·  Gepostet: 09.12.2014 - 10:26 Uhr  ·  #113049
Moin moin,

die Meldungen:
HBCI error code: 9050:Die Nachricht enthält Fehler. (TRE) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Mon Dec 08 18:07:39 CET 2014][ERROR][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] HBCI error code: 9010:Die eingegebenen Daten sind fehlerhaft. Bitte korrigieren Sie Ihre Eingaben.

besagen, das da wohl falsche Zugangsdaten verwendet werden.

Kannst Du dich mit den Daten über die Homepage einloggen?

Od

richy71

Betreff:

·  Gepostet: 09.12.2014 - 14:32 Uhr  ·  #113055
Moin Odin,

das habe ich probiert, das funktioniert. Ich habe ja nix geändert, nur neu aufgesetzt und dann das backup eingespielt. Bis jetzt lief es danach immer ganz normal weiter und ich kann mir nicht vorstellen das die Bank in 4 Tagen was am ihrem System geändert hat.

Gruss
Björn

richy71

Betreff:

·  Gepostet: 09.12.2014 - 14:51 Uhr  ·  #113057
Hallo,

habe gerade mal mit der Bank telefoniert. Die meinen ich soll den Pin mal manuell eingeben. Habe nichts gefunden wo ich den Pin im Programm ändern oder löschen kann.

Wer weiss wie das funktioniert?

thx
Björn

richy71

Betreff:

·  Gepostet: 09.12.2014 - 15:21 Uhr  ·  #113058
Bin schon völlig verwirrt :o , das mit dem gespeicherten Pin ist ein ganz anderes System. Hier gebe ich ihn ja immer manuell ein

Odin

Betreff:

·  Gepostet: 09.12.2014 - 15:31 Uhr  ·  #113059
Wie lang ist die PIN, die du eingibst?

Od

richy71

Betreff:

·  Gepostet: 09.12.2014 - 15:50 Uhr  ·  #113061
Moin zusammen,

habe gerade nochmal mit der Bank telefoniert und die Kontodaten abgeglichen. Kontonumer, BLZ und VR-Kennung sind OK und der PIn funktioniert auch.

Weiss nun nicht mehr was noch falsch sein könnte :(

bg
Björn

richy71

Betreff:

·  Gepostet: 09.12.2014 - 15:51 Uhr  ·  #113062
Der Pin hat 5 Stellen, ist laut Bank auch so Ok

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 09.12.2014 - 18:50 Uhr  ·  #113064
Zitat
ich kann mir nicht vorstellen das die Bank in 4 Tagen was am ihrem System geändert hat.
ach - 5 Sekunden reichen manchmal.

Prüfe mal, ob du dich mit deiner VR-Kkennung online auf der Bankseite anmelden kannst (nicht dem Alias).
Lösche mal alle alten Bankdaten in Hibiscus und richte den Zugang neu ein.
Gib dann nochmal in Ben.-Kennung und Kunden-ID die komplette VR-Kennung ein (VRK und 16 Ziffern) und FinTS3.0 (nicht autom.).
Gruß
Raimund