Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Gespeicherte Überweisungen nach CCleaner verschwunden

Taunuselch

Betreff:

Gespeicherte Überweisungen nach CCleaner verschwunden

·  Gepostet: 25.12.2014 - 20:09 Uhr  ·  #113410
Hallo zusammen,

erstmal frohe Weihnachten!

Beim Versuch, ein anderes Softwareproblem zu lösen, habe ich das Programm CCleaner eingesetzt. Jetzt merke ich, dass dadurch alle gespeicherten SEPA-Überweisungen "verschwunden" sind. Wie kann ich die wiederherstellen? Evtl. kann ich noch auf Dateien aus einer Gesamtsicherung zurückgreifen. Gibt es da eine Datei, in der die Überweisungen gespeichert sind? Der Versuch, unter Hibiscus das Datenbank-Backup zu importieren, scheitert mit dem Hinweis, dass die Hibiscus-Installation bereits Daten enthält.

Danke schon mal für alle Hilfe!

Taunuselch

hibiscus

Betreff:

Re: Gespeicherte Überweisungen nach CCleaner verschwunden

·  Gepostet: 26.12.2014 - 23:54 Uhr  ·  #113424
Ich bezweifle ganz stark, dass hier CCleaner selektiv Daten aus Hibiscus loescht. Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. Die Datenbank ist schliesslich verschluesselt und CCleaner kennt die Zugangsdaten nicht. Ich denke eher, dass hier entweder gar kein Zusammenhang besteht und du in der Liste der Ueberweisungen oben lediglich einen Filter (z.Bsp. Zeitraum oder Konto) ausgewaehlt hast und die betreffenden Ueberweisungen deshalb schlicht ausgeblendet werden. Oder aber, dass die Hibiscus-Datenbank korrupt ist. In dem Fall wuerde es aber sichere auch andere "merkwuerdige" Fehler geben. Ich tippe auf ersteres. Falls du das ausschliessen kannst, mache erstmal eine Sicherheitskopie vom Jameica-Benutzer-Ordner ".jameica" (siehe http://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:backup), um groesseren Schaden zu vermeiden. Schaue anschliessend in der Log-Datei "jameica.log" (siehe http://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:fehlermelden), ob du da Fehlermeldungen findest, die auf Lese- oder Schreibfehler hindeuten. Wenn das der Fall ist, spiele ein Backup ueber "Datei->Backups verwalten..." von dem Zeitpunkt ein, zu dem du wusstest, dass die Ueberweisungen da noch vorhanden waren.

Taunuselch

Betreff:

·  Gepostet: 27.12.2014 - 14:53 Uhr  ·  #113430
Zitat geschrieben von hibiscus

Ich denke eher, dass hier (...) gar kein Zusammenhang besteht und du in der Liste der Ueberweisungen oben lediglich einen Filter (z.Bsp. Zeitraum oder Konto) ausgewaehlt hast (...)

Genau das war's. Danke für die Hilfe und ausdrücklich SORRY dafür, dass ich so schnell und unbedacht gepostet habe. Ich erkläre es mir mit einer Art "Paranoia light", die sich meiner bemächtigt hatte, nachdem ich noch andere SW-Probleme hatte und nach Einsatz des Cleaners z.B. die "zuletzt benutzten Dateien" in WORD und EXCEL verschwunden waren.

Jetzt hoffe ich nur noch auf eine Lösung des Problems, das ich unter http://www.onlinebanking-forum.de/forum/topic.php?t=18422 gepostet habe. Es wäre prima, wenn Du mir da noch mal helfen könntest.

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 02.01.2015 - 08:39 Uhr  ·  #113514
Von diesen Cleanern kann ich ausdrücklich nur abraten! Die gibt es schon seit es Win95 gibt und noch nie gab es einen, der keinen Schaden verursacht hat. Das liegt aber nicht an der Qualität sondern der Natur der Sache. Ein Cleaner der einen spürbaren Effekt erzielen will kann ja nur das löschen, was er für überflüssig hält. Kein Programm dieser Welt kennt jede Software. Also löscht er fleißig nach einem Muster, das ihm sagt, das ist wahrscheinlich nicht nötig. Und los geht das freudige Löschen :)
Das Thema ist ein weites Feld.

Ich empfehle: Software inventarisieren, danach Windows und Software komplett neu installieren.

Taunuselch

Betreff:

·  Gepostet: 03.01.2015 - 18:50 Uhr  ·  #113590
Hallo onlbanker,

wie recht Du hast, habe ich ja selbst erlebt. Ich habe den Cleaner sofort wieder deinstalliert.

Kannst Du mir evtl. bei dem Problem mit dem Scheitern neu eingegebener Überweisungen helfen, das ich unter http://www.onlinebanking-forum.de/forum/topic.php?t=18422 gepostet habe?

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 03.01.2015 - 18:58 Uhr  ·  #113593
Zitat geschrieben von Taunuselch
Kannst Du mir evtl. bei dem Problem mit dem Scheitern neu eingegebener Überweisungen helfen, das ich unter topic.php?t=18422 gepostet habe?

Nur einen Versuch anbieten. Habs dort rein gepostet.