Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

separate Datei in Hibiscus?

Sammelüberweisung

Walter7

Betreff:

separate Datei in Hibiscus?

·  Gepostet: 26.12.2014 - 08:23 Uhr  ·  #113412
Hallo,
ich bin Anfänger bei Hibiscus. Programm erfolgreich heruntergeladen und Konto angelegt. Bisher überweise ich online direkt auf dem Server der Sparkasse. Dies reicht mir für die laufenden Angelegenheiten völlig aus.Einmal im Jahr habe ich eine Sammelüberweisung mit etwa 100 Zahlungsempfängern, wo es nur wenige Änderungen gibt. Diese habe ich bis 2013 mit S-firm 1.61 auf Diskette gespeichert und dann bei der Sparkasse abgegeben. Da aktuelle S-firm-Versionen nicht gekauft werden können, müsste ich für die eine Sammelüberweisung 60 Euro Nutzungsgebühr bezahlen (die Jahresgebühr). Daher die Suche nach Alternativen. Probeweise habe ich eine einzelne Überweisung mit Hibiscus ausgeführt. Als ich den Empfänger speichern wollte, wurde angezeigt, dass dieser bereits gespeichert ist. Das heisst, Hibiscus greift wohl auf die gleiche Empfängerdatei zu, die ich bei der Sparkasse gespeichert habe. Gibt es in Hibiscus eine Möglichkeit, Zahlungsempfänger separat zu speichern, unabhängig von meinen anderen Empfängern? Gibt es die Möglichkeit, eine jährlich wiederkehrende Sammelüberweisung einzurichten und abzuspeichern, ohne die Empfängerdaten in die anderen Empfänger zu mischen? Bitte wundert euch nicht über eine vielleicht ganz primitive Frage. Weder Computer noch Banking sind mein Hobby.
Gruß Walter

onlbanker

Betreff:

Re: separate Datei in Hibiscus?

·  Gepostet: 26.12.2014 - 12:22 Uhr  ·  #113417
Zitat geschrieben von Walter7
mit S-firm 1.61 auf Diskette gespeichert

Das ist geil! Lange nicht mehr sowas erlebt!! Mein fetten Respekt dafür!

hibiscus

Betreff:

Re: separate Datei in Hibiscus?

·  Gepostet: 26.12.2014 - 23:57 Uhr  ·  #113425
Die Meldung, dass der Empfaenger bereits vorhanden ist, kam lediglich, weil du die Ueberweisung gespeichert hattest und dabei die Option "Empfaenger in Adressbuch uebernehmen" aktiviert war. Beim erneuten Klick auf den Speichern-Button bemerkt Hibiscus, dass der Empfaenger bereits im Adressbuch steht und fragt daher. Da diese Rueckfrage unter Umstaenden irritieren kann, habe ich sie in der aktuellen Hibiscus-Version 2.6.11 bereits entfernt. Dort wird das Speichern des Empfaengers im Hibiscus-Adressbuch in dem Fall einfach uebersprungen.

Mehr ist das nicht. Das hat nichts mit irgendwelchen Empfaenger-Dateien zu tun sondern lediglich mit dem in Hibiscus integrierten Adressbuch.