Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Erfahrung mit automatischem auslesen von IBAN, BIC etc.?

Heinz-Georg

Betreff:

Erfahrung mit automatischem auslesen von IBAN, BIC etc.?

·  Gepostet: 30.12.2014 - 09:22 Uhr  ·  #113463
Hallo zusammen,

ich habe regelmäßig aufgrund meiner Tätigkeit als Kassier in meinem Verein die undankbare Aufgaben Vereinsrechnungen bezahlen zu dürfen. Die Rechnungen liegen mir alle als Email Anhang vor, bzw. habe ich sie alle eingescannt und in Ordner in meinem NAS mit Raid 1 gesichert.

Wenn ich jetzt hergehen will und die Rechnungen bezahlen, habe ich eine Copy&Paste Orgie vor mir, bzw. wenn es eingescannt ist, muss ich das sogar noch abtippen. Ich würde das ganze gerne zu einer Sammelüberweisung schnüren und auf einmal überweisen. Geht das überhaupt? Hat jemand von Euch Erfahrungen damit?

Bisher klopft das meine Frau ein, manchmal sind auch wiederkehrende Rechnungen dabei, da ist das dann kein großes Ding, aber wenn ein Rechnungssteller neu ist, ist das eher blöd und ich darf mir ihr gejammer anhören (ok, ich weiß, besser gejammer, als selbst zu tippen ;-)

Vielen Dank

Heinz-Georg

Holger Fischer

Betreff:

Re: Erfahrung mit automatischem auslesen von IBAN, BIC etc.?

·  Gepostet: 30.12.2014 - 10:00 Uhr  ·  #113464
Hallo Heinz-Georg,

wenn Du die Daten in der Mail hast, kannst Du diese per Copy & Paste komplett in den Auftrag übernehmen. Sprich die Daten in der Mail markieren > STRG C Überweisungsmaske öffnen. Jetzt findest Du ein Button "aus der Zwischenablage übernehmen" . Drauf klicken und die Daten werden an den richtigen Stellen eingefügt. Korrekturen sind über erneutes markieren der Daten im Zusatz"Fenster" und dann zuordnen möglich.

Ansonsten wenn ihr viele Daten abzutippen habt:
Erfasst die Zahlungen in Excel und importiert diese dann. Könnte das ggf. erleichtern

Sammelüberweisungen gehen, bedeuten aber ja nur, weniger Aufwand beim Versenden.

Viele Grüße

Holger

Heinz-Georg

Betreff:

Re: Erfahrung mit automatischem auslesen von IBAN, BIC etc.?

·  Gepostet: 30.12.2014 - 11:17 Uhr  ·  #113471
Hallo Holger Fischer!

Vielen Dank für Deinen Tipp! Ich werde das gleich mal ausprobieren meiner Frau schmackhaft zu machen ;-)

Ein Problem ist damit allerdings noch nicht gelöst- wie bringe ich eingescannte Beträge, Rechnungsnummer und vor allem die "IBAN der Schreckliche" ohne Abtippen in Excel oder in meine Banking Software- mal sehen was sich da tut, ich hab da auf Twitter was gesehen anscheinend will die Bundesregierung jetzt so eine neue Elektronische Rechnung einführen- vielleicht ist es ja dann damit erledigt und alles läuft automatisch. Mich wundert halt, das noch niemand ein Programm erfunden hat, das die Daten ausliest, denn sowohl das Copy&Paste Desaster als auch das Eintragen in Excel ist ja nicht der Weisheit letzter Schluß... wenn ich mir vorstelle, dass ich das beruflich machen müsste, jeden Tag zich Rechnungen mit der Hand eintippen, da kriegst du ja die Motten..