handelt sich tatsächlich um Überweisungen und keine Lastschriften - nur der guten Ordnung frag ich nochmals nach
sind es immer die gleichen Empfänger?
Über das
Webbanking der Sparkassen, ist durchaus (auch wenn eingeschränkt) einiges möglich, ua. Empfängerdaten anlegen oder Sammelaufträge oder Datei-Übergabe - zu finden über login > banking > xxxx (gerade bei meiner Sparkasse nochmals nachgeschaut)
(es sind auch DTAUS und .csv-Dateien Import usw. laut Hilfe möglich - was jedoch je Bank unterschiedlich sein kann)
Alternativ wäre die Überführung der kompletten Daten in eine
aktuelle Version
a_1.) sfirm einmalig für einen begrenzten Zeitraum nutzen/erwerben
a_2.) Testversionen von den Herstellern haben idR vollen Funktionsumfang für einen begrenzten Zeitraum - auch
http://www.sfirm.de/sfirm-demo.html - sfirm 60 Tage lang prüfen
a_3.) alternative Programm wie Starmoney o.ä. -
http://www.starmoney.de/index.php?id=home 60 Tage gratis testen, danach Erwerb
oder Miete für 2,49 pro Monat
Zitat
Monatlich kündbar
- Flexibel: StarMoney im Abo ist jeden Monat bis spätestens 5 Tage vor Beginn des nächsten monatlichen Abrechnungszeitraums kündbar.
- Transparent: Das Kostenmodell ist übersichtlich. So stolpern Sie in keine Abo-Falle!
- Variabel: Sie gehen keine feste Bindung ein – unser Abo hat keine feste Laufzeit.
- Automatisch: Das Abo verlängert sich jeden Monat automatisch um einen weiteren Monat – solange, bis Sie es gekündigt haben.
- Individuell: Ihre Vertragslaufzeit können Sie dank des flexiblen Kündigungsrechts jederzeit selbst bestimmen!
Ich hab soeben in der Starmoney Version 9 nachgeschaut, Sfirm 1.6 u. 2 wird dort für Kontoumsätze und Adressbuch als Import unterstützt, zu finden unter Verwaltung > Datenimport
mit den og. Programm (nur mal 2 exemplarisch genannt), könnten die Daten automatisch ins SEPA-Zeitalter überführt werden
weitere Alternative - welches Export-Format von sfirm werden "noch" angeboten?
kostenlos gibt es von Banken (hier bspw. Sparkasse) auch den "SEPA Account Converter", der Daten entsprechend umwandelt
dh es gibt
viele Möglichkeiten, die teilweise recht einfach sein könnten