...wenn er nicht LINUX benutzen würde und deswegen mit einem WINDOWS-Programm nichts anfangen kann. Oder gibt es neuerdings - obwohl auf der Homepage des Herstellers nicht genannt - eine Linux-Version des Programmes? Eben.
Außerdem: Wenn ich eh die Zahlungen exportieren und übertragen und die Umsätze übertragen und importieren muß, und ich das bequem über eine vorhandene Website der Bank tun kann (ohne dann auf EBICS angewiesen zu sein - was in diesem Falle wohl dem Schießen mit Kanonen auf Spatzen gleichkommt), warum sollte ich dann noch ein teures Programm zwischenschalten, das ich auch noch extra erlernen bzw. dessen Zusammenhänge und Abfolgen ich verstehen muß? Es geht hier ja ausschließlich um die Übertragung von fertigen Dateien (hin wie her) aus JVerein, was in diesem Fall mangels Bankunterstützung nicht auf dem "sinnvollsten" Weg, nämlich HBCI, passieren kann. Wobei es mich schon sehr wundert, wenn heutzutage eine Bank, die wohl sicher auch sehr viel kleinere Kunden (Vereine wie der von Patrick) hat, kein HBCI hat....