Kannst du mir hiervon mal Screenshots per Mail an hibiscus[at]willuhn.de schicken? Ich nehme an, die Fehler werden durch die neuere SWT-Version 4.4 verursacht, die seit Jameica 2.6.2 verwerndet wird. Vorher wurde SWT 4.3 benutzt. Da die neue SWT-Version 4.4 jedoch schon seit 4 Monaten im Nightly-Build verwendet wird und ich bisher auch von anderen Usern keine solchen Probleme gemeldet bekommen habe, vrmute ich, dass das Problem vielleicht nicht direkt durch SWT verursacht wird sondern nur im Zusammenspiel mit einem bestimmten GTK-Theme. Koenntest du daher mal versuchen, ein anderes GTK-Theme einzustellen?
Hinzu kommt: Unter Linux unterstuetzt SWT inzwischen sowohl GTK2 als auch GTK3. Diese beiden GUI-Frameworks unterscheiden sich ja ziemlich fundamental. Per Setting "SWT_GTK3=0" wird in Jameica weiterhin GTK 2 verwendet, wenn das Programm ueber die "jameica.sh" gestartet wird, die in meinen Downloads enthalten ist. Du koenntest also entweder mal den Wert in "jameica.sh" auf "SWT_GTK3=1" aendern und testen, ob das funktioniert. Oder - falls du nicht die Downloads von meiner Webseite verwendest sondern Jameica ueber ein Ubuntu-Paket-Repository installiert hast (die Downloads also nicht von mir stammen) - dich mal an den zustaendigen Maintainer der Ubuntu-Pakete wenden.