Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

MP 12 für Windows: HBCI-Karte austauschen, aber wie?

m i c

Betreff:

MP 12 für Windows: HBCI-Karte austauschen, aber wie?

·  Gepostet: 07.01.2015 - 14:49 Uhr  ·  #113769
Hallo,

ich habe von meiner Volksbank eine neue HBCI-Karte bekommen, weil die alte letztes Jahr abgelaufen ist. Die neue Karte kommt ohne Transport-Pin und ist mit dem mitgelieferten Pin gleich einsatzbereit. So steht es zumindest im Anschreiben.

Um nun die neue Karte verwenden zu können, habe ich in der Hilfe von MP nachgeschaut. Dort heißt es, dass die alte Kartenbindung gelöst werden muss und anschließend bei der nächsten Anschaltung zur Bank die neue Karte automatisch eingerichtet wird.

Also "Stammdaten - Bankzugang - (aus das Konto mit rechts klicken) Kartenbindung lösen" -> erledigt.

Neue Karte eingesteckt, "Ausführen - Kontoauszüge abrufen" Pin der im Pinpad des Lesers eingeben. Die Balken laufen alle nach rechts durch, FEHLER. Im Log steht die Karte wäre nicht Signiert/authentifiziert.

Wie kann ich nun die neue Karte in MP registrieren?

Ich nutze:
MP 12 (aktuelle Biuld)
Win 7 x64
VoBa secco-Karte
Reiners SCT ecom

??

Danke an alle.
Michael

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: MP 12 für Windows: HBCI-Karte austauschen, aber wie?

·  Gepostet: 07.01.2015 - 19:50 Uhr  ·  #113781
Hallo Michael,
deine Bank ist eine GAD-Bank?
Es gibt da gerade eine Störung bei der Lieferung der UPD (eine Infodatei, was du mit der Karte machen kannst), wenn die VR-Kennung nicht verwendet wird. Wenn du die VR-Kennung nicht hast, solltest du die bei deiner Bank erfragen und im Banksystem kontrollieren lassen, ob die VRK die neue Karte steuert.
Die VRK gehört in das zweite Feld nach der Benutzerkennung (meist Kunden-ID) und die solltest du dort komplett mit VRK und allen 16 Buchstaben eintragen.
Gruß
Raimund

Kalle2012

Betreff:

Re: MP 12 für Windows: HBCI-Karte austauschen, aber wie?

·  Gepostet: 08.01.2015 - 00:35 Uhr  ·  #113787
Vielleicht hilft dir auch dieses Wiki: http://wiki.matrica.com/index.php/Neue_Chipkarte_VR_Bank

Am Ende steht etwas über einen Sonderfall "Kunden ID-Anpassung" und es wird das GAD Rechenzentrum erwähnt.