Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Saldo im Verlauf konfigurieren

Okami39

Betreff:

Saldo im Verlauf konfigurieren

·  Gepostet: 08.01.2015 - 10:13 Uhr  ·  #113795
Hallo,

den Inhalt der Grafik "Saldo im Verlauf" möchte ich gerne konfigurieren. Leider kann man nur ein einzelnes Konto auswählen, oder alle. In letzterem Fall wird dann zusätzlich auch eine Kurve mit dem Durchschnitt/Monatsverlauf angezeigt.

Ich hätte die Grafik gerne auf drei Konten begrenzt, ohne weitere automatisch erstellte Kurven.

Würde mich über einen Tipp sehr freuen.

Vielen Dank!

Michael_OF

Betreff:

Re: Saldo im Verlauf konfigurieren

·  Gepostet: 08.01.2015 - 14:32 Uhr  ·  #113804
Hallo Okami39,

eine wie ich finde schöne Möglichkeit sind die Kontengruppen. Diese sind frei definierbar. und jedes Konto kann zu einer Kontengruppe zugeordnet werden. Sobald Du das tust, tauchen in vielen Dialogen die Konten in einer Baumauswahl mit ihren Kontengruppen auf. So auch im "Saldo im Verlauf", Du kannst hier statt einem konkreten oder allen Konten eben auch eine Kontengruppe auswählen, dann zeigt die Grafik Linien für alle Konten nur dieser Kontengruppe.

Die Handhabung der Kontengruppen als solches fand ich am Anfang etwas überraschend, ist aber einfach und spart Buttons/Menüeinträge etc.: Das Feld "Gruppe" im Dialog Konto ist eine editierbare DropDown-Liste. Sobald einmal eingegeben, ist die Gruppe zur Auswahl für andere Konten zur Verfügung. Nicht mehr verwendete Gruppen (Anzahl Konten in Gruppe = 0) werden automatisch gelöscht. (Anmerkung: Diese Handhabung hält Hibiscus durchgehend ein, auch die "Gruppen" der Adressbucheinträge werden so verwaltet)

Okami39

Betreff:

·  Gepostet: 08.01.2015 - 20:42 Uhr  ·  #113821
Hallo Michael,

danke Dir, das ist schon mal ein guter Ansatz.

Eine Gruppe habe ich angelegt, und kann die auch in der Auswertung auswählen.
Allerdings habe ich dabei noch immer den Monatsdurchschnitt mit an Bord. Das ist irgendwo eine Linie zuviel, die ich gerne weghätte.

Ich gehe davon aus, dass man das auch im Code deaktivieren kann. Hat damit jemand Erfahrung?

Einen schönen Abend!

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 09.01.2015 - 09:23 Uhr  ·  #113831
Zitat geschrieben von Okami39

Ich gehe davon aus, dass man das auch im Code deaktivieren kann. Hat damit jemand Erfahrung?

Du willst dir den Aufwand antun, eine eigene Version des Hibiscus-Quellcodes mit eigenen Aenderungen zu pflegen - nur weil dich die Durchschnittslinie stoert? Ehrlich?

https://github.com/willuhn/hib…Chart.java
Zeile 329 und 337

Okami39

Betreff:

·  Gepostet: 09.01.2015 - 11:07 Uhr  ·  #113836
super, vielen Dank!

ja, das tue ich mir an :-))

Da ich mich aktuell sowieso in Sachen Programmierung vertiefe, ist das eine willkommene Gelegenheit, am lebenden Objekt zu üben.