Moin,
Zitat geschrieben von Holger Fischer
Wenn die Aufträge versendet werden sollen, müssen diese zuerst in SEPA Aufträge gewandelt werden. Das kann man direkt beim Import machen, manuell oder den Assistenten durchlaufen lassen.
das Handbuch ist zum Thema umwandeln sehr knapp: "Sie können Umbuchungen nicht in SEPA-Aufträge umwandeln".
Nach dem Import aus einer Excel-Datei mit BLZ, Kontonr und Mandatsnr habe ich VR-Net geschlossen und wieder geöffnet, bei der Gelegenheit wurde ich gefragt, ob umgewandelt werden soll. Nach Bestätigung ist die IBAN vorhanden. Wo sich das in den Menüs versteckt, ist mir rätselhaft.
Zitat geschrieben von Holger Fischer
Wenn man Lastschriften importiert, muss man vorher aber eine GläubigerID hinterlegen, da ansonsten keine Mandate angelegt werden können.
Habe ich, Mandate sind erzeugt worden.
Was ich schmerzlich vermisse, ist ein Schnelleinstieg. Als IT-Knecht des Kassiers im Verein will ich doch nur schauen, wie man Lastschriften losschicken kann - das Handbuch ist zwar vollständig, aber wohl von Bankern für Banker geschrieben.
Meine Aufträge haben in Spalte 1 ein Kennzeichen "Offline". Nun suche ich nach einem Weg, die Daten zur Bank zu kriegen. Geht das etwa nur über HCBI/FinTS?
Grüße
Ralf