Zitat geschrieben von infoman
Mein Banker ist diesbzgl. anderer Meinung, dieser ist ua. der Auffassung, dass jede Person "innerhalb der Familie" auf ein gemeinsames Konto bspw. Zugriff hat, jeweils eine separate ID beantragen soll.
Das SOLLTE eigentlich selbstverständlich sein! Es muß ja immer klar sein, WER eine Überweisung gemacht hat. Ob Mama oder Papa oder gar ein Kind (ggf. für alte Eltern). Das Sicherungsverfahren ist ja quasi die Unterschrift, da unterschreibt auch Papa nicht mit dem Namenszug von Mama...
Ich weiß wohl, dass das in vielen Familien anders ist, und man hat einfach "den Zugang" und benutzt den gemeinsam, weil's einfacher ist. Das ist aber gefährlich. Einerseits vielleicht, wenn Zahlungen getätigt werden, für die sich eine Ermittlungsbehörde interessiert (wenn Papa was mit der Steuer trickst und das dann mit Mamas Zugang überweist, dann kann diese nur noch schwer sagen "ich hab von nix gewußt"), andererseits aber gibts auch Probleme, wenn z.B. der eigentliche Inhaber verstirbt und noch nach dem Tod mit dem Zugang - also der Unterschrift des Toten - Zahlungen überwiesen werden. Die Bank wird außerdem sofort, wenn ihr das Ableben des Kunden bekannt wird, die Zugänge dieses Kunden sperren. Nehmen wir an, Papa ist verstorben, dann sitzt Mama, die den Zugang mit benutzt hat, erst mal auf dem trockenen und kann nichts mehr überweisen und muß erst einen eigenen Zugang beantragen und flott kriegen. Abgesehen davon, dass die gute Mama in der Situation sicher anderes zu tun hat, gibt es auch noch Banken, wo für Gemeinschaftskonten nicht EIN Inhaber allein Onlinebanking beantragen kann. Dann wirds richtig blöd. Der alte Zugang ist gesperrt und Mama (um beim Beispiel zu bleiben) kann wegen des Gemeinschaftskontos - Papa ist ja tot und kann nicht mehr unterschreiben - allein keinen neuen beantragen. Auch wenn Kinder für die alten Eltern gehandelt haben, können sie dann bis zum Erbschein nichts mehr bezahlen. Das führt dann zu größeren Probleme.
==> Also immer für jeden Berechtigten einen EIGENEN Zugang beantragen und nie einen anderen mitbenutzen.