Zitat geschrieben von Holger Fischer
naja, weil sich die Meisten mit 3 oder 4 x 12 Euro im Jahr leichter tun als mit 1 x 30 oder 1 x 40 oder 1 x 50 EUR.
Hi Holger,
das kann ich so nicht gelten lassen, aus meiner Sicht ist das einfach ein zusätzlicher GEWINN am Kunden. Du hast das schon richtig gesehen, wir bei der DB bieten die Karten ja auch zu einem einmaligen Preis an, selbst die Signatur kostet nicht mehr als 20 Euro, einmalig !
Da ich noch zusätzlich Kunde bin bei der Landessparkasse, wollte ich auch mal ganz locker auf HBCI umstellen.
Die Kollegen dort sagten nur, "wir bieten Ihnen ja PIN/TAN HBCI, alles Andere kostet Geld und das einzige was Sie mit Diskette bei uns machen können heisst glaube ich DAT :twisted: aber ich glaube das meinen Sie bestimmt nicht, oder ?", beinahe hätte ich die Dame über den Schalter gezogen, nee das meinte ich wirklich nicht.....
Warum soll ich denn als Kunde 12 Euro im Jahr bzw. im 1/4 Jahr dafür zahlen ?
Sorry, aber irgendwie klingt das für mich nur nach Geschäftspolitik und nicht nach Kundenpolitik.
Die Banken sollten, aus Ihrer Sicht, doch froh sein, spart definitiv längerfristig Kosten und Personal. Und andere Banken können das ja auch, die Sparkassen hier im Umkreis nehmen gar kein Geld für eine perso HBCI Karte.
greetz
wik