Zitat geschrieben von sixtyfive
@hibiscus: DEBUG bringt auch (soweit ich das erkennen kann) keine Mehrinfo, weil eben einfach die drei Rückmeldungen von der Bank - 9010, 9800, 9210) anders verpackt daherkommen.
Jepp. Wollte es nur der Vollstaendigkeit halber erwaehnen. Einen Mehrwert hat es hier aber in der Tat nicht, da die Meldung der Bank ja bekannt ist.
die Benutzerkennung scheint korrekt zu sein - das prüfe ich jetzt aber nochmal mit der Kundenberaterin gegen.
Ich denke, das ist nicht die richtige.
Die Dame vom Telefonsupport meinte kurioserweise, dass sie nicht mal einen Anmeldeversuch bei sich sieht.
Da hat sie aber Quatsch erzaehlt. Die oben genannten Fehlercodes kommen direkt von der Bank. Da hat also definitiv ein Anmeldeversuch stattgefunden. Aber vermutlich hat sie ihre Anzeige auf dein Konto/Account/Kennung gefiltert. Wenn du aber mit der falschen Benutzerkennung kommst, ist es u.U. plausibel, wenn sie da bei deinem Konto keinen Anmeldeversuch sieht ;) Die Zuordnung ist dann ja gar nicht bekannt.
hat mir danach ans Herz gelegt, dass "die Karte in der Software hinterlegt sein muss".
Da muss nichts extra in Hibiscus hinterlegt werden. Der Bankzugang ist eingerichtet. Das genuegt. Was aber halt in der Tat sein kann,ist eine falsche Benutzerkennung.
Nun kann man ja in Hibiscus "Index des HBCI-Zugangs" und "Index des Lesers" angeben, aber nicht die Nummer der Karte. Einen "Alias-Namen" gäbe es noch (im Moment "default"). All das scheint mir ziemlich unrelevant zu sein...
Aendere an den beiden Index-Werten nichts!
Der Index des Lesers dient dazu, falls man mehrere baugleiche Kartenleser am selben Rechner angeschlossen hat, damit der CTAPI-Treiber erkennen kann, welchen der Kartenleser er ansteuern soll. Der "Index des HBCI-Zugangs" bezieht sich auf die Karte selbst. Dort existieren quasi mehrere Slots (ich glaube 4), mit denen man mehrere Benutzerkennungen auf der selben Karte speichern kann. Ich nehme aber an, dass bei dir nur eine Benutzerkennung drauf ist - und dort lediglich die falsche Kennung drin steht. Der Alias hat keine weitere Funktion - er dient nur zu Anzeige in Hibiscus.
Finde mal raus, welche Benutzerkennung nun tatsaechlich auf der Karte gespeichert sein soll. Oeffne anschliessend die Kartenleser-Konfiguration in Hibiscus, klicke auf "Bankdaten ändern" und trage dort den korrekten Wert ein. Die geänderte Benutzerkennung wird dabei direkt zurück auf die Karte geschrieben.