Mittlerweile habe ich es hinbekommen, dass meine Bank-X-Prognose der Prognose in "MeinGeld" ziemlich nahe kommt.
Was mir nicht klar war und auch nicht in der Dokumentation ersichtlich ist, ist die Tatsache, dass es möglich ist z.B. 2-wöchige Planungsbuchungen zu erzeugen, indem (um im Beispiel zu bleiben) 2 manuelle Buchungen in diesem Turnus im aktiven Konto angelegt werden. Diese dann als "wiederkehrende Buchung" im jeweils "monatlichen" Turnus aktivieren (genau das war das verwirrende) erfüllt genau die erwarteten Planungsbuchungen.
Es wäre zwar bequemer in den manuellen Planungsbuchungen "2-wöchtenlich" angeben zu können, aber mit diesem Workaround scheint es möglich zu sein. Bin mal gespannt wie das Programm reagiert, wenn die tatsächlichen Buchungen einlaufen.
Ein weiterer Verbesserungsvorschlag: Die Finanzvorschau merkt sich ihre Fenstergröße nicht, sondern öffnet sich immer in einem (auf einem 27"-iMac) sehr kleinen Popup-Fensterchen. außer dass das Fenster die eingestellte Größe behält, hätte ich gerne noch das Buchungsdatum der ersten Buchung in der Liste.