Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Banking 4A - chipTAN optisch?

DBuessen

Betreff:

Banking 4A - chipTAN optisch?

·  Gepostet: 02.03.2015 - 17:30 Uhr  ·  #115203
Moin,
habe mir inzwischen ein Tablet gegönnt - dazu Banking 4A gekauft.
Die Eingewöhnung mit dem Einrichten von meinen Konten klappte bereits - ohne Fehler. :-)

Meine Frage: wie sieht es auf dem Tablet mit der Überweisung per chipTAN optisch (HHD1.3.0OPT) aus -
wird auf dem Monitor der Flickercode genau so wie am PC angezeigt?? :-/

infoman

Betreff:

Re: Banking 4A - chipTAN optisch?

·  Gepostet: 02.03.2015 - 17:50 Uhr  ·  #115206
@DBuessen
nimmst du nicht ein Container?
nur so hast du die Daten doch immer syncron

DBuessen

Betreff:

·  Gepostet: 02.03.2015 - 18:50 Uhr  ·  #115211
Moin,
also - ich habe einen Datentresor angelegt, diesen mit Passwort gesichert.
Bin noch absoluter Neuling mit dem OS Android - ein wenig anders läuft das Ganze im Gegensatz zu Banking 4W doch ab.

Wenn Du mit Container - die Cloud meinst - damit habe ich z.Zt. nichts im Sinn.

Habe vorerst mein SpaKa + PoBa-Konto angelegt - damit einen Rundruf getätigt.
Alle verfügbaren Umsätze wurden aus der Vergangenheit ordnungsgemäß eingetragen.

Da ich bei der SpKa mit chipTAN OPT (Kobil) arbeite, kam mir in den Sinn, ob bei der ÜW auch der Flickecode so
wie sonst auf dem Schirm - ebenso auf dem TABLET-Schirm gezeigt wird??. :-/

Das ist eine reine Verständnisfrage - nichts Kompliziertes. :-)

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 02.03.2015 - 19:28 Uhr  ·  #115213
hab kein 4A - aber diesbzgl. dürften alle gleich sein und somit wird Flicker einfach angezeigt, Daten prüfen, dann TAN genieren und eingeben.

Zitat
die Cloud meinst - damit habe ich z.Zt. nichts im Sinn.

hm ja, nur so nutzt du doch alle Einstellungen/bisherige Daten usw. optimal aus.
was anderes macht kaum Sinn, denn sonst muss alles doppelt gemacht werden usw.

die Daten sind abgesichert durch dein Passwort, diese verschlüsselte Datei parkst auf einem Cloud-Account und liest es mit dem jeweiligen Programm (4W oder 4A) ein - nach Beendigung spielst es zurück
dh. du müsstest in 4W die Funktion aktivieren und danach in 4A die Datei holen und schon hast du alle Daten ohne Einrichtung.
versuch es doch testweise mit einer Datei - dann siehst du es

msa

Betreff:

·  Gepostet: 02.03.2015 - 22:25 Uhr  ·  #115217
@infoman Mei, jetzt laß ihn doch! Zumal die Haupt-Cloud, die voreingestellt ist, Dropbox ist. Die würde ich ja nicht mit der Kneifzange anfassen und ihr schon gleich garnicht meine Banking-Daten anvertrauen. OK, derzeit ist alles sicher verschlüsselt. Zumindest ist das die Lehrmeinung. Aber wie schaut es morgen aus? Oder mit Verschlüsselungsfehlern? Oder mit Implementationsfehlern? Das kann man absolut nicht überblicken!

Und Dieter gehört der älteren Generation an. Der muß nicht immer alles machen, auch wenn er es nicht komplett versteht. Ich finde das sehr vernünftig, sich selbst gewisse Grenzen zu setzen, innerhalb derer man sich "noch wohlfühlt".

Ich habe anfangs auch lustig meine Tresore zwischen B4W und B4A hin und hergesynct - mit einer Cloud mit deutschen Servern über Webdav. Heute tu ich das nicht mehr. In meinem Fall allerdings nicht, weil ich es generell zu unsicher finden würde, sondern weil ich drauf gekommen bin, dass es vielfach unnötig ist und einfach bei größeren Tresoren mir zu lang dauert! Wenn ich auf einem OS eine Überweisung mache, dann erscheint diese in den Umsätzen. Jetzt kann ich entweder den ganzen Megabyte großen Tresor syncen, oder ich rufe mal eben in nullkommanix am anderen OS einfach die Kontoumsätze ab. Geht ein vielfaches schneller und bringt in letzter Konsequenz das gleiche Ergebnis. Hin und wieder, wenn ich gerade viele neue Vorlagen angelegt habe, dann synce ich auch mal, aber das ist echt inzwischen die Ausnahme. Zumal das B4A eigentlich mehr zur Information dient und ich die Aufträge meist mit dem B4W mache.

@DBuessen Bleib so, wie Du bist, lass Dich nicht zu etwas drängen oder verführen, was Du nicht willst oder nicht brauchst :-)

msa

Betreff:

·  Gepostet: 03.03.2015 - 01:07 Uhr  ·  #115220
Zitat geschrieben von DBuessen
Meine Frage: wie sieht es auf dem Tablet mit der Überweisung per chipTAN optisch (HHD1.3.0OPT) aus -
wird auf dem Monitor der Flickercode genau so wie am PC angezeigt?? :-/

Meine Antwort: Ich habe es gerade mit B4A und der netbank auf meinem Handy ausprobiert: Ja, der Flickercode wird genauso angezeigt, bei mir allerdings mit schwarzen Balken auf weißem Grund. Das scheint den TAN-Generator allerdings nicht zu stören. Er überträgt die Daten genau so (schnell bzw. langsam) wie am PC-Bildschirm und generiert dann eine korrekte TAN.

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 03.03.2015 - 05:08 Uhr  ·  #115221
Zitat geschrieben von msa
Mei, jetzt laß ihn doch!

er kann ja machen was er will, zumal ich ja keinen Einfluss habe
ich hab den Container einmalig angesprochen und sodann auf die Frage des User geantwortet - mehr nicht
...Cloud .... Die würde ich ja nicht mit der Kneifzange anfassen

das ist deine persönliche Meinung
schon gleich garnicht meine Banking-Daten

was ist hieran top secret? die Umsätze, dein Guthaben oder was?
OK, derzeit ist alles sicher verschlüsselt. Zumindest ist das die Lehrmeinung.

also bestätigst du doch, dass nach heutigem Stand der Technik es sicher ist
Aber wie schaut es morgen aus? Oder mit Verschlüsselungsfehlern? Oder mit Implementationsfehlern? Das kann man absolut nicht überblicken!

korrekt, daher ist die Empfehlung, Stecker aus dem PC zu ziehen, denn du weißt nicht wer alles Zugriff auf deinen PC hat, von backdoors, über User die keine Updates machen und somit den PC in Gefahr bringen bspw. zu Software die mit Genehmigung remote-Zugriff bekommen.
Und Dieter gehört der älteren Generation an.

hierzu kann ich nichts sagen, da ich ihn nicht kenne bzw. bisher keine Angaben diesbzgl. gelesen habe
Der muß nicht immer alles machen, auch wenn er es nicht komplett versteht.

korrekt, wobei der User (egal welchen Alters) sollte doch wenigstens einmalig drauf hingewiesen werden, welche Optionen es gibt und evtl. einmalig testen.
... vernünftig, sich selbst gewisse Grenzen zu setzen, innerhalb derer man sich "noch wohlfühlt".

das kann man ja nur machen, wenn einem die Optionen bekannt und dann selbst entscheiden kann.
Ich habe anfangs auch lustig meine Tresore zwischen B4W und B4A hin und hergesynct ...Zumal das B4A eigentlich mehr zur Information dient und ich die Aufträge meist mit dem B4W mache.

da hast es selbst probiert, dh. so ungefährlich kann es nicht sein, des weiteren geht du davon aus, dass jeder das gleiche handling hat wie du
jeder setzt Software anders ein, da der User andere Ansprüche, Vorlieben usw. hat und das ist auch gut, sonst würde es nur Einheitssoftware geben
...verführen, was Du nicht willst oder nicht brauchst :-)

woher willst du das wissen? kennst du ihn persönlich, inkl. seiner Bedürfnisse :police:

Ich möchte hier nochmals klar stellen, dass ich keinerlei Vorteile haben, ob die angesprochene Funktion genutzt wird oder nicht.
Mir es jedoch sinnvoll erschien, die Möglichkeit aufzuzeigen gerade bei der Neuinstallation, da die Bankkonten-Einrichtung somit komplett entfallen würde und nur so die Vorarbeiten/Sync. (Altbestand) vorhanden sind.

@DBuessen
der Autor Günter Born betreibt ua. einen Blog http://www.borncity.com/blog/ bzw. http://borncity.com/senioren/ und bringt neben PC-Fachbüchern, auch Bücher für Senioren, Tabletts (iOS/Android*) raus. *kommt glaub die Tage neu raus
ich hoffe der Hinweis wird mir von @msa nicht als Werbung ausgelegt und schon garnicht, dass du zum Zwangskauf verführt wirst. (+ nein es sind keine Affili-Links)

DBuessen

Betreff:

·  Gepostet: 03.03.2015 - 09:33 Uhr  ·  #115229
Moin,
@infoman
@msa
vielen Dank dafür, dass ihr euch so liebenswert um einen älteren Herrn bemüht, der anscheinend fast neben sich steht und sich nicht an die neueste Technik heran traut.
In der Tat, wie auch im Avator zu sehen (Pensionär), bin ich als Jahrgang 1940 tatsächlich bereits etwas älter, aber die Technik hat mich schon
immer interessiert.
Mitleid aus Fürsorge muss keiner zeigen - bisher habe ich noch alles verstanden und auch umgesetzt.

Meine Frage nach dem Flickercode war allgemeiner Art - da Banking 4A für mich tatsächlich Neuland bedeutete. Hätte es ja ausprobieren können - aber meine Überweisungen tätige ich ein mal mehr auf meinem PC.
Durch den Kauf der B 4W-App habe ich außerdem noch dem Chef etwas Gutes getan - nebenbei konnte ich auch die Möglichkeiten eines Tablets ein wenig testen.

@infomann - die Links haben mir z.B. in Bezug auf mein Tablet geholfen - da ich zufällig dieses Modell (Medion) gekauft hatte.

Übrigens: mich verführt so leicht keiner, Glatteis zu betreten, dass ich nicht kenne. Ein wenig erstaunt bin ich jedoch darüber, dass eine so einfach zu beantwortende Frage (Flickercode) einen Sturm im Wasserglas auslösen würde. :-/

msa

Betreff:

·  Gepostet: 03.03.2015 - 12:40 Uhr  ·  #115234
@DBuessen: Hallo Dieter, da hast Du meine Intention völlig verkannt. Das war von meiner Seite absolut kein "Mitleid", es sollte auch in keinster Weise ausdrücken, dass Du neben Dir stehst oder Dich an etwas nicht herantraust. Eher im Gegentiel. Das was ich geschrieben habe, drückt eher meinen Respekt Dir gegenüber aus, dass Du Dich eben schon an "moderne Technik" rantraust und sie Dir zu Nutze machst und dann testest und probierst, bis Du zu dem für Dich richtigen Ergebnis gekommen bist. Was ich aber eben auch gut finde ist, dass Du eine genaue Vorstellung davon hast, was Du tun willst, und was du - zumindestens derzeit - eben nicht tun willst. Cloud gehört derzeit zu der Abteilung "nicht tun". Das hattesst Du in der Vergangenheit ja schon mehrfach geschrieben. Genauso wie Du selbst schon mehrfach mit deinem "ach so hohen Alter" kocketiert hattest. Wenn Du das nicht selber wiederholt angesprochen hättest, hätte ich es nie erwähnt. Also bitte, nicht meinen Post mißverstehen. Und die Antwort in der Sache hab ich ja zum Ende dann auch gegeben, denn ich hab eine UW zu machen gehabt und mich hat's dann auch selber interessiert.

DBuessen

Betreff:

·  Gepostet: 03.03.2015 - 13:26 Uhr  ·  #115235

@DBuessen: Hallo Dieter, da hast Du meine Intention völlig verkannt. Das war von meiner Seite absolut kein "Mitleid", es sollte auch in keinster Weise ausdrücken, dass Du neben Dir stehst oder Dich an etwas nicht herantraust. Eher im Gegenteil. Das was ich geschrieben habe, drückt eher meinen Respekt Dir gegenüber aus, dass Du Dich eben schon an "moderne Technik" rantraust und sie Dir zu Nutze machst und dann testest und probierst, bis Du zu dem für Dich richtigen Ergebnis gekommen bist.

Moin msa,
bin weder beleidigt noch sonst was - wollte einfach nur mal sagen, was ich denke - und vielleicht auch ein wenig provozieren.
Mein Grenzen, etwas zu tun oder auch nicht, habe ich in lezter Zeit immer wieder ausprobiert.
Dabei bin ich dann meistens gut gefahren.

Also, Alter ist auch kein Verdienst, mit dem Computer beschäftige ich mich seit den 80er Jahren. Im Alter wird man vielleicht etwas weiser, und - damit man nicht ganz verkalkt, mache ich eben noch ein wenig Onlinebanking mit dem PC.

Zitat
Also bitte, nicht meinen Post mißverstehen.

Tue ich auch nicht - brauchst dich also auch nicht zu verstecken. Klare Meinungen kommen manchmal nicht so an wie sie gemeint sind.
Solange es nicht unter die Gürtellinie geht, ist doch alles nur wohl gemeint, oder? :-)