Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Fehler beim Einlesen einer neuen Chipkarte

joaschneider

Betreff:

Fehler beim Einlesen einer neuen Chipkarte

 ·  Gepostet: 05.03.2015 - 15:57 Uhr  ·  #115271
Profi cash Version 10.7a
Das Einlesen einer neuen Chipkarte funktioniert nicht:
Fehlermeldung:
Fehler beim Versenden einer Nachricht an den Chipkartenleser (CtApi::CtData ... liefert Fehler. Return-Code: -1). ()

Die Transaktionen mit einer bereits angelegten anderen Chipkarte funktionieren problemlos.

Auf dem PC ist noch DATEV-Software installiert. Kann das den Zugriff auf den Kartenleser beeinflussen????

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Fehler beim Einlesen einer neuen Chipkarte

 ·  Gepostet: 05.03.2015 - 19:21 Uhr  ·  #115273
Hallo Joachim? Johannes Andreas? ;)
es könnte an einer Datev-Software liegen, muss aber nicht.

Google mal nach datev sicherheitspaket und reiner, ich meine, da gibt es ggf. auch noch updates, bzw. Anleitungen.

Du kannst in Profi cash auch pc/sc versuchen, stell probeweise einmal darauf um.
Ist der Kartenleser aktuell? Eventuell hilft auch ein Firmwareupdate.
Gruß
Raimund

joaschneider

Betreff:

Datev-Installation war schuld

 ·  Gepostet: 26.03.2015 - 13:39 Uhr  ·  #115643
Hallo Raimund,
die Installation des Datevprogramms war Schuld am Problem mit dem Reiner-Kartenleser. Das Datevprogramm installiert einen eigenen Kartenleser!

Ein Löschen von Allem, das mit dem Reiner-Kartenleser zu tun hatte, und eine Neuinstallation des Treibers und der Software des Reiner-Kartenlesers haben das Problem gelöst.

Danke für deine Infos.
Gruß
Joachim

infoman

Betreff:

Re: Fehler beim Einlesen einer neuen Chipkarte

 ·  Gepostet: 26.03.2015 - 14:38 Uhr  ·  #115645
evtl. hätte auch nachstehendes ausgereicht:
Zitat
stell probeweise einmal darauf um.

bzw. switchen und zurück auf "Einstellung wie gehabt", denn dann müsste die Info neu geschrieben werden.

bei DATEV (oder jedem Drittanbieter) + Starmoney - ist es ähnlich gewesen, hier gibt es jedoch in dem Programm-Ordner ein separates Tool - Chipkarten Setup