Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Problem bei der Verwendung der 64-Bit Version von Jameica/Hibiscus

ctrsct32.dll nicht gefunden

Carn

Betreff:

Problem bei der Verwendung der 64-Bit Version von Jameica/Hibiscus

 ·  Gepostet: 17.03.2015 - 14:38 Uhr  ·  #115454
Beim Umstieg auf einen 64 Bit Rechner unter Windows 8.1 und der Verwendung der 64-Bit Version von Jameica, habe ich folgendes Problem:

Meldung:

>> CTAPI-Treiber-Datei „C:\Windows\System32\ctrsct32.dll“ nicht gefunden oder nicht lesbar <<

Dabei ist es egal, ob Jameica/Hibiscus 64-Bit, mit Java 64-Bit, von Hand installiert wird oder ob eine Installation mit der Setup-Datei von derrichter.de erfolgte. Betroffen ist ebenfalls das 2.7-64-Bit Nightly Build.

Die 32-Bit-Version läuft dagegen problemlos und wird z.Z. verwendet.

Macht die Verwendung der 64 Bit Version einen Sinn? Wo liegt die Ursache des Fehlers?

Kartenleser: REINERTSCT cyperjack e-com mit Base Componente 7.1.0, alternativ 6.10.8
Kartenleser-Test: "Chipkartenleser wurde mit Erfolg getestet"

Die angemeckerte Datei wird in der 64-Bit Version normalerweise nicht verwendet und ist wirklich nicht unter dem Pfad zu finden. Kopiert man die vermisste Datei an diesen Ort, startet Jameica überhaupt nicht mehr.

Ich vermute einen Fehler in der Programmierung dieser Abfrage.

Verwendet jemand von Euch die 64-Bit Version von Jameica? Meine Windows 8.1 Installation ist ganz neu aufgesetzt. Könnte natürlich auch hier ein Fehler vorliegen?

Wie es scheint, könnte es an der Kartenleser-Software liegen.
Falls bei jemandem Jameica 64-Bit funktioniert, bitte den verwendeten Kartenleser nennen!

Bitte um Rat und Hilfe

Danke
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

hibiscus

Betreff:

Re: Problem bei der Verwendung der 64-Bit Version von Jameica/Hibiscus

 ·  Gepostet: 18.03.2015 - 11:51 Uhr  ·  #115471
Entweder das Windows wird nicht korrekt als 64Bit-System erkannt. Das kann man erkennen, wenn man in der Log-Datei jameica.log die ersten Zeilen des Start-Vorgangs anschaut. Da muesste eine Zeile "os.arch : ..." erscheinen. Wenn dort als Wert eine "64" drin vorkommt, geht Jameica von einem 64Bit-System aus.

Ich vermute aber eher, dass die Kartenleser-Config bereits vorher existierte (du schreibst ja "...Umstieg auf einen 64 Bit Rechner...") und als Treiber dort halt noch der 32Bit-Treiber hinterlegt ist. Ggf. koennte es also auch schon helfen, die Kartenleser-Config in Hibiscus zu loeschen und anschliessend mit den selben Daten neu anzulegen. Dann sollte stattdessen naemlich die Treiber-Datei "ctrsct64.dll" ausgewaehlt werden. Alternativ kannst du den Pfad zur CTAPI-Treiber-Datei auch einfach selbst korrigieren.

Carn

Betreff:

Re: Problem bei der Verwendung der 64-Bit Version von Jameica/Hibiscus

 ·  Gepostet: 18.03.2015 - 20:44 Uhr  ·  #115489
Herzlichen Dank, mit diesen Informationen kann ich beginnen mitzudenken.

"Entweder das Windows wird nicht korrekt als 64Bit-System erkannt. Das kann man erkennen, wenn man in der Log-Datei jameica.log die ersten Zeilen des Start-Vorgangs anschaut. Da müsste eine Zeile "os.arch : ..." erscheinen. Wenn dort als Wert eine "64" drin vorkommt, geht Jameica von einem 64Bit-System aus."

LOG (Auszug):
[Wed Mar 18 20:02:22 CET 2015][INFO][de.willuhn.jameica.services.SysinfoService.init] os.arch : amd64
[Wed Mar 18 20:02:22 CET 2015][INFO][de.willuhn.jameica.services.SysinfoService.init] os.name : Windows 8.1
[Wed Mar 18 20:02:22 CET 2015][INFO][de.willuhn.jameica.services.SysinfoService.init] os.version : 6.3
[Wed Mar 18 20:02:22 CET 2015][INFO][de.willuhn.jameica.services.SysinfoService.init] java.version : 1.8.0_40
[Wed Mar 18 20:02:22 CET 2015][INFO][de.willuhn.jameica.services.SysinfoService.init] java.vendor : Oracle Corporation
[Wed Mar 18 20:02:22 CET 2015][INFO][de.willuhn.jameica.services.SysinfoService.init] java.runtime.name: Java(TM) SE Runtime Environment
[Wed Mar 18 20:02:22 CET 2015][INFO][de.willuhn.jameica.services.SysinfoService.init] java.vm.name : Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM

Sollte als 64-Bit-System erkannt sein.

"Ich vermute aber eher, dass die Kartenleser-Config bereits vorher existierte (du schreibst ja "...Umstieg auf einen 64 Bit Rechner...") und als Treiber dort halt noch der 32Bit-Treiber hinterlegt ist. Ggf. könnte es also auch schon helfen, die Kartenleser-Config in Hibiscus zu löschen und anschließend mit denselben Daten neu anzulegen. Dann sollte stattdessen nämlich die Treiber-Datei "ctrsct64.dll" ausgewählt werden. Alternativ kannst du den Pfad zur CTAPI-Treiber-Datei auch einfach selbst korrigieren."

Erscheint mir einleuchtend. Leider bin ich nicht mit allen Dateien und Pfaden des Programms vertraut.

Da heutzutage gerne die benötigten Dateien im ganzen System verstreut werden, wäre ich für etwas zusätzliche Hilfe dankbar. Wäre sinnvoll, die wichtigen Pfade auch gleich in der Handbuch-WIKI anzugeben, um unnötige Fragerei zu vermeiden. Mir wäre mit der Beantwortung folgender Fragen geholfen:

- Wie sind der Pfad und der Dateiname der Kartenleser-Config in Hibiscus?
- Wie sind der Pfad und der Dateiname der Arbeitsdatei von Jameica-Hibiscus?
- Unter welchem Punkt finde ich die "Kartenleser-Konfiguration in Hibiscus?
- Wo finde ich den Speicherort von Hibiscus?
- Wo kann ich den Pfad zur CTAPI-Treiber-Datei korrigieren?

Mit diesem Wissen gerüstet, sollte ich dann das Problem auch finden und beseitigen können.

Vielen Dank für die Nachhilfe

hibiscus

Betreff:

Re: Problem bei der Verwendung der 64-Bit Version von Jameica/Hibiscus

 ·  Gepostet: 18.03.2015 - 20:52 Uhr  ·  #115490
Du musst nichts in Config-Dateien aendern. Du klickst einfach links in der Navi auf "Bank-Zugaenge". Dort findest du den Bankzugang mit der Chipkarte. Doppelklick und du bist in der Detailansicht, in der auch die Treiberdatei eingestellt wird.

Carn

Betreff:

Re: Problem bei der Verwendung der 64-Bit Version von Jameica/Hibiscus

 ·  Gepostet: 18.03.2015 - 20:59 Uhr  ·  #115491
Wenn man´s weiß, ist es ja fast zu einfach...

CAPI Treiber-Datei: C:\Windows\System32\ctrsct32.dll

geändert auf: C:\Windows\SysWOW64\ctrsct64.dll


Bleibt noch die Frage nach Pfad und Dateiname der Jameica-Hibiscus Arbeitsdatei

Vielen Dank

hibiscus

Betreff:

Re: Problem bei der Verwendung der 64-Bit Version von Jameica/Hibiscus

 ·  Gepostet: 18.03.2015 - 21:10 Uhr  ·  #115492

Carn

Betreff:

Re: Problem bei der Verwendung der 64-Bit Version von Jameica/Hibiscus

 ·  Gepostet: 18.03.2015 - 23:54 Uhr  ·  #115494
Ich trenne immer Windows und Programme von Nutzerdaten. Die liegen bei mir auf einer gesonderten Partition D:\ARBEITSDATEN. So z.B. die Outlook.pst und natürlich auch alle Banking-Daten von Jameica. Da die Pfade meist original auf C:\... verweisen, biege ich die nach D: um.
Falls sich Windows mal verabschiedet, bleiben so meine Daten erhalten.

Danke nochmals für die kompetente Hilfe. Probleme gelöst.
Man denkt eben oft einfach zu kompliziert. Aber die erste Beschreibung klang wirklich so, als ob ich irgendwelche *.ini-Dateien anpassen müsste. :-)

hibiscus

Betreff:

Re: Problem bei der Verwendung der 64-Bit Version von Jameica/Hibiscus

 ·  Gepostet: 19.03.2015 - 07:43 Uhr  ·  #115497

Carn

Betreff:

Re: Problem bei der Verwendung der 64-Bit Version von Jameica/Hibiscus

 ·  Gepostet: 19.03.2015 - 16:18 Uhr  ·  #115501
Danke für die Infos.

Ich hatte im Rahmen meines Daten-Umzuges auf den neuen PC im Jameica-Ordner im LW D: bemerkt, dass dort nur Backup-Dateien vorhanden waren. Daher hatte ich die Arbeits-Datei vermisst, die ich normalerweise ebenfalls verschiebe. Das die unter C:\Benutzer\.jameica lag, war mir entfallen. Ist schon ein paar Jahre her, mit der Jameica Ersteinrichtung. Damals hatte ich entschieden, dass
C:\ hier kein Problem ist, da das Programm cleverer weise bei jedem Beenden ein Backup nach D:\Arbeitsdaten schiebt. Das sollte nun wirklich Datensicher genug sein. Wie gesagt, vergessen.

Ich bin mit dem Programm bisher mehr als glücklich! Tolle Arbeit. Das Beste ist, nicht mehr den Banking-Haien ausgeliefert zu sein. Hatte Buh... und Sta... und würde um keinen Preis zurück wollen. :love:

PS: Es ging schon einmal, dass man auch in noch nicht aktive Buchungen (Graue Schrift), unter "Notizen" Eintragungen vornehmen konnte. Das war toll, da ich sonst oft vergessen hatte, um was es bei der Buchung ging, bis "Notizen" dann endlich freigeschalter war. Wäre super, wenn das wieder gehen würde. Aus dem Verwendungszweck, ist der Kauf kaum später abzuleiten.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

hibiscus

Betreff:

Re: Problem bei der Verwendung der 64-Bit Version von Jameica/Hibiscus

 ·  Gepostet: 20.03.2015 - 09:14 Uhr  ·  #115508
Also wenn das Eingeben von Notizen bei Vormerkbuchungen mal ging, dann war das eher ein Versehen - sprich ein Bug. Grund: Wenn am naechsten Tag die "richtige" valutierte Buchung eintrifft, wird nicht etwa die existierende Vormerkbuchung umgewandelt. Sondern stattdessen wird die valutierte Buchung neu angelegt und die nicht mehr benoetigte Vormerkbuchung geloescht. Eine ggf. dort hinterlegte Notiz wuerde dabei verloren gehen. Es ist auch nicht wirklich zuverlaessig moeglich, die ggf. dort vorhandene Notiz automatisch in die valutierte Buchung zu uebernehmen, weil es oft gar nicht moeglich ist, zu erkennen, welche Vormerkbuchung zu welcher valutierten Buchung gehoert (da sich beide Buchungen oft auch im Verwendungszweck unterscheiden).

Carn

Betreff:

Re: Problem bei der Verwendung der 64-Bit Version von Jameica/Hibiscus

 ·  Gepostet: 20.03.2015 - 19:30 Uhr  ·  #115515
schade, dann bleibt halt nur der zusätzliche Zettel für die Notiz. Bei mehreren Buchungen ist es mühevoll, sie über den Betrag dann nach einiger Zeit wieder zuzuordnen, während man bei der Überweisung noch alles genau weiß.

"Es ist auch nicht wirklich zuverlaessig moeglich, die ggf. dort vorhandene Notiz automatisch in die valutierte Buchung zu uebernehmen, weil es oft gar nicht moeglich ist, zu erkennen, welche Vormerkbuchung zu welcher valutierten Buchung gehoert (da sich beide Buchungen oft auch im Verwendungszweck unterscheiden)"

Wie ist es denn dann möglich, die Vormerkung zu löschen, wenn die zugehörige Buchung nicht zugeordnet werden kann? Ich hatte in der Zeit, als das noch ging, glaube ich nie Probleme mit den Notizen.

Meine erste Idee wäre: Notizen freischalten und Vormerkung nicht automatisch löschen wenn die Buchung eintrifft. Dann könnte man von Hand den Text übernehmen und dann die Vormerkung selbst löschen. Dazu könnte vielleicht noch die Farbe der Vormerkung bei eintreffen der zugehörigen Buchung geändert werden.

Alternativ wäre ein Buchungsunabhängiges, kleines (einblendbares) Notizfeld in Hibiscus denkbar.

Vielleicht gibt es ja dazu irgendwann nochmal eine Idee...

Danke

hibiscus

Betreff:

Re: Problem bei der Verwendung der 64-Bit Version von Jameica/Hibiscus

 ·  Gepostet: 23.03.2015 - 11:25 Uhr  ·  #115550
Zitat geschrieben von Carn

Wie ist es denn dann möglich, die Vormerkung zu löschen, wenn die zugehörige Buchung nicht zugeordnet werden kann? Ich hatte in der Zeit, als das noch ging, glaube ich nie Probleme mit den Notizen.


Es gibt keine Zuordnung zwischen Vormerkbuchungen und valutierten Buchungen in Hibiscus. Sowie die Bank die Vormerkbuchung beim Umsatzabruf nicht mehr liefert, wird sie von Hibiscus geloescht, weil das Programm davon ausgeht, dass in dem Fall die valutierte Buchung eingetroffen ist.

Carn

Betreff:

Re: Problem bei der Verwendung der 64-Bit Version von Jameica/Hibiscus

 ·  Gepostet: 23.03.2015 - 12:51 Uhr  ·  #115555
Danke, wieder einiges gelernt.
Windows Kurznotizen sollte mein Problem vorerst lösen.