Hallo Henee!
Eigentlich sollten Deine Eingaben stimmen. Den Port 3000 musst Du nicht angeben, weil HBCI standardmäßig über den Port 3000 läuft. Wenn Du ihn trotzdem eingeben möchtest, dann gib bei der Internetadresse doch 193.150.167.8:3000 ein. Bei einigen Banken muss das Feld Kundennummer leer sein, aber so weit kommst Du lt. Protokoll gar nicht.
Ich tippe entweder an eine Firewall (Roter - ich weiß, das hast Du überprüft - oder Programm) oder dass die IP-Adresse falsch ist.
Um genauer zu Prüfen, ob der Port 3000 tatsächlich frei ist, kannst Du eine TELNET-Sitzung starten. Gib hierzu "telenet 193.150.167.8 3000" (ohne Anführungszeichen) ein. Bekommst Du eine Fehlermeldung, stört wahrscheinlich irgendeine Firewall (oder die IP ist falsch). Bekommst Du keine Fehlermeldung, dann liegt das Problem tatsächlich im ProfiCash. Evtl. darf ja Profi Cash keine Verbindung mit dem Internet herstellen (hatte mir mal mein Norton Internetsecurity verboten

).
Vielleicht hilft Dir das weiter.
Gruß
Andy