Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Kontenabgleich mit mehreren Chipkarten

jochenf

Betreff:

Kontenabgleich mit mehreren Chipkarten

·  Gepostet: 03.04.2015 - 11:02 Uhr  ·  #115946
Hallo,

bei Hibiscus gibt es ein Problem wenn man den Kontenabgleich für alle Konten startet und dafür aber zwischendurch die Chipkarte im Leser wechseln muss.
Angenommen ich habe 2 Chipkarten für Bank A und Bank B. Zuerst wird Bank A abgeglichen und die Karte für Bank A steckt im Leser. Als nächstes wird Bank B abgeglichen und die Karte für Bank B erwartet. Hibiscus fordert mich aber nicht zum Wechsel der Karte auf, sondern versucht sofort und ohne Pause die Bank B mit der noch im Leser steckenden Karte A abzugleichen. Es erscheint sofort die Aufforderung die PIN einzugeben. Zieht man jetzt die Karte raus um die B einzulegen, dann wird der Sync-Vorgang abgebrochen.

Hier müsste unbedingt zwischendrin eine Aufforderung zum Kartenwechsel rein, bevor mit Bank B weitergemacht wird.

hibiscus

Betreff:

Re: Kontenabgleich mit mehreren Chipkarten

·  Gepostet: 07.04.2015 - 09:47 Uhr  ·  #116039
Ja, das ist eine Einschraenkung von HBCI4Java selbst. Das prueft nur, ob eine Chipkarte im Leser steckt. Es prueft aber nicht, ob die Karte zu der Bank passt, fuer die gerade die Geschaeftsvorfaelle ausgefuehrt werden sollen. Eine schnelle Loesung wird es hier aber leider nicht geben. Die wirst dir erstmal damit behelfen muessen, die Konten einzeln zu synchronisieren.

palooza

Betreff:

·  Gepostet: 07.04.2015 - 12:18 Uhr  ·  #116052
Hallo

Evtl. könnten ja beide Schlüssel auf dieselbe Karte? wenn es die Kompatibilität zulässt...

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 08.04.2015 - 09:01 Uhr  ·  #116080
Theoretisch stimmt das, das ginge nur bei RDH-Karten und da steht Hibiscus noch am Anfang.
Gruß
Raimund

Michael_OF

Betreff:

·  Gepostet: 08.04.2015 - 14:09 Uhr  ·  #116091
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann

Theoretisch stimmt das, das ginge nur bei RDH-Karten...

Soweit ich weiß ist meine HBCI-Karte der DKB eine DDV-Karte, aber da sind völlig problemlos zwei Konten drauf. Allerdings (natürlich) nur zwei DKB-Konten.
Würde also das Problem von jochenf, Bank A und Bank B, nicht lösen.

Aber eine Frage an Olaf:

An sich ist doch jeder Geschäftsvorfall, jede "Synchronisierungsaufgabe" in Hibiscus, eine völlig eigenständige Aktion? Wenn ich beide DKB-Konten in einem Sammelaufruf synchronisiere, dann liegt zwar analog zum Beispiel von jochenf zwar schon die "richtige" HBCI-Karte im Leser, das ist Hibiscus/HBCI4Java aber völlig egal, da es zum zweiten Mal die (natürlich) identische PIN abfragt.

Könnte man nicht in Hibiscus bei mehreren "Synchronisierungsaufgaben" vor einem Kontenwechsel zu einem Konto mit Bank-Zugangstyp "Chipkarte" einen simplen Dialog einbauen, welcher auffordert, die richtige HBCI-Karte einzulegen ("Liegt die zum Konto XXX bei Bank ABC passende Karte im Kartenleser"? Damit wäre doch eine Pause genau an der Stelle, an der jochenf die Karte wechseln könte?

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 08.04.2015 - 16:26 Uhr  ·  #116096
Ja, das koennte funktionieren. Ich werds mal ausprobieren.