Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Fontsize einstellen

Schriftgröße einstellen

Proton

Betreff:

Fontsize einstellen

·  Gepostet: 05.04.2015 - 11:45 Uhr  ·  #116010
hallo zusammen

Seit meinem Umstieg von XP auf Linux werden die Hibiscuslisten am Bildschirm mit großer Schriftgröße dargestellt.

Wie und wo kann ich die Schriftgröße anpassen?

Bei andere JAVA-Applikationen habe ich eine Einstellmöglichkeit gefunden, nicht aber bei Jameica / Hibiscus.

Vielen Dank für einen Tipp.

clio

Betreff:

Re: Fontsize einstellen

·  Gepostet: 05.04.2015 - 19:25 Uhr  ·  #116019
Die Schrift und auch die Schriftgröße wird von Deinem Systemtheme vorgegeben.
Entweder dort die Schriftgröße ändern oder die Spalten durch Ziehen verbreitern.

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 05.04.2015 - 20:07 Uhr  ·  #116020

Proton

Betreff:

·  Gepostet: 06.04.2015 - 10:22 Uhr  ·  #116023
Danke für den Hinweis.
Jedoch greift er nicht recht. Das Datei .. Hibiscus Menue reagiert auf die Schriftgrößenänderung.

Aber alles innerhalb des Fensterrahmens (Navigation... Statuszeile / Systemlog) bleibt bei der großen Schriftgröße.

Ich mache nur Updates, wenn nötig. Nightly ist also nicht.

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 06.04.2015 - 12:18 Uhr  ·  #116024
welche Versionen (bitte einzeln angeben) java/jameica/hibiscus laufen eigentlich?
die Verbesserungen in dem verlinkten T. wurde zur Kenntnis genommen?

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 07.04.2015 - 09:53 Uhr  ·  #116044
Zur Schriftart und Schriftgroesse siehe FAQ: http://www.willuhn.de/wiki/dok…n_zu_gross

Ich nehme an, du hast den Jameica-Benutzerordner ".jameica" beim Umzug von XP zu Linux mit uebernommen. Unter Linux gelten aber u.U. andere Schriften und DPI-Angaben, sodass die Schrift-Config aus Windows XP jetzt unter Linux halt nicht mehr passt. In der Regel reicht es hier, einfach die Config-Datei zu loeschen, wie in der FAQ beschrieben.

Proton

Betreff:

·  Gepostet: 08.04.2015 - 18:00 Uhr  ·  #116104
Das war jetzt der Treffer.
Diese properties hatte ich beim Suchen wohl übersehen.

Danke