Jetzt weiß ich auch, was Du mit "Jameica" meinst... die Wurzel des "Navigation"-Baumes. Heißt bei mir "Start", und dieser Text kommt aus der "plugin.xml". Da haben wir beide also einen anderen Versionsstand, ist aber egal.
Wenn das so lange dauert, dann wäre die Frage, welche Elemente Du auf der Startseite anzeigst? Kannst Du über die Schaltfläche mit dem Schraubenschlüssel in der Titelzeile "Willkommen" im rechten Fensterbereich einstellen. Wenn Du da etwas gewählt hast, was auf der Startseite alle Umsätze darstellt / kumuliert, ist klar, warum es solange dauert.
Mein "Workflow" sieht immer so aus, dass ich mir die Umsätze filtere etc., mir sie nach Kategorien im Baum darstelle usw., Umsätze etc. Holen der Salden/Saldos/Saldi (nach Duden alles erlaubt

) und Umsätze mache ich immer und nahezu ausschließlich über die Startseite. Und das geht flott, sofern ich die Filter auf den Anzeigeelementen der Startseite auf "Alle Umsätze" stehen habe
Unter den "Konten" habe ich die Funktion "Alle Umsätze" heute das erste mal ausprobiert, dauert wie erwartet auch bei meinen ~3500 Umsätzen einen Moment. Aber Du kannst doch schon in der "Konto-Details" Sicht, wo Dir nur die Umsätze der letzten 30 Tage angezeigt werden, "Saldo und Umsätze abrufen" auswählen, dann würdest Du auch hier die komplette Umsatzauswahl sparen?