Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Deutsche Bank Überweisung klappt nicht Fehler 9160 9050

KKuck

Betreff:

Deutsche Bank Überweisung klappt nicht Fehler 9160 9050

 ·  Gepostet: 05.05.2015 - 08:38 Uhr  ·  #116640
Hallo,

diese Fehlermeldung erhalte ich, wenn ich versuche eine Überweisung von einem Deutsche Bank Konto durchzuführen, von dem ich vorher erfolgreich Umsätze abgeholt habe, bevor eine TAN abgefragt wird:

Fehlermeldung der Bank:
0010 - Auftrag entgegengenommen. Freigabe durch TAN erforderlich., 9160 - Nicht belegt.
9160:Nicht belegt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step5.orderref)
9050:Teilweise fehlerhaft.
[05.05.2015 08:28:18] Fehler beim Auswerten eines HBCI-Auftrages

Andere Konten klappen problemlos. Direkt bei der DB kann ich ebenfalls Überweisungen tätigen.
Jameica/Hibiscus sind aktuell 2.6.2/2.6.12.

Was mache ich falsch?

infoman

Betreff:

Re: Deutsche Bank Überweisung klappt nicht Fehler 9160 9050

 ·  Gepostet: 05.05.2015 - 12:35 Uhr  ·  #116643
IBAN + BIC gibst du manuell ein?

KKuck

Betreff:

Re: Deutsche Bank Überweisung klappt nicht Fehler 9160 9050

 ·  Gepostet: 05.05.2015 - 14:00 Uhr  ·  #116645
Ja, aber die sind korrekt. Ein Test mit hinterlegten Daten auf ein anderes Konto ist ebenfalls mit identischer Fehlermeldung gescheitert. Diese zweite Überweisung habe ich früher mit exakt diesen Daten (IBAN.BIC) erfolgreich ausgeführt.

infoman

Betreff:

Re: Deutsche Bank Überweisung klappt nicht Fehler 9160 9050

 ·  Gepostet: 05.05.2015 - 14:07 Uhr  ·  #116648
eigene Daten geprüft?
BIC sowie HBCI-Version bzw. welche sind eingetragen?
BPD-/UPD-Update evtl. mal gemacht?

KKuck

Betreff:

Re: Deutsche Bank Überweisung klappt nicht Fehler 9160 9050

 ·  Gepostet: 06.05.2015 - 00:07 Uhr  ·  #116656
Tja, wie immer sitzt das Problem vor dem PC. Ich hab den Log mal vollständig gelesen und was war los? Alter TAN-Bloch nicht mehr gültig, neuer TAN-Block nicht aktiviert...

[05.05.2015 16:33:51] [error] HBCI error code: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[05.05.2015 16:33:51] [error] HBCI error code: 9310:Der TAN-Block ist ungültig. Bitte aktivieren Sie einen iTAN-Block. (4: CustomMsg.GV_2.TAN2Step5)

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Die Kür wäre, wenn Hibiscus den Log selbst auswerten und den Hinweis als Pop-Up präsentieren könnte.

Mit dem neuen TAN-Block klappt alles wieder.