Hallo goscho,
um den Fehler einzugrenzen würde ich mir zunächst folgendes anschauen:
SFirm öffnen:
Menü "Extra" -> Internetzugang konfigurieren"
Insbesondere die Proxy-Einstellungen überprüfen! ("Proxyeinstellungen ändern") - auch die anderen Punkte prüfen - dann Verbindungstest versuchen.
Zusätzlich:
Datenbanken -> EBICS-Bankparameter -> Doppelkilick auf die entsprechende Sparkasse.
1. Im unternen Bereich gibt es jetzt zum einen die Url mit einem Button "Url testen" und zum anderen den Button
2. "SSL-Zertifikat testen"!
Hier könnte dann auch die Frage kommen, ob das Zertifikat importiert werden soll.
Bitte sonst die Fehlermeldungen nochmal mitteilen
Zusätzlich grundsätzliche Einstellungen prüfen (falls die ersten Punkte noch nichts gebraucht bzw. keine deutlichere Fehlermedlung geben:
1. Wenn der Netviwer beim Verbindungsversuch an dem Rechner auch nach einer Authentifizierung verlangt (Benutzer + Passwort).
Dann kann kann das schon noch auf Einträge von einem Proxy-Server (Hardware oder Software (KEN) ) hindeuten.
Oder hat der Angemeldete Benutzer z.B. vielleicht kein "Internetrecht".
Grundeinstellung am PC Prüfen (Netzwerkverbindungen und Einstellungen im Internet-Explorer) - ob dort noch Reste vorhanden sind.
Zusätzlich würde der Support auch daraufhinweisen, dass XP seit einem Jahr nicht mehr "zulässig ist".
Die neue SFirm-Version lässt sich dort gar nicht erst installieren.
Sind Daten- oder generelle Updates vielleicht noch offen?
Ist eine Firewall im Einsatz? Eventuell mit Freigabe nur bestimmter Adressen / bestimmter PCs?
Viel Erfolg !
Schönen Gruß
AP