@jobock Diese Fehlermeldung kommt nur an einer einzigen Stelle: wenn die Konten auf unterstützte Geschäftsvorfälle untersucht werden (diese werden intern gecached). Und dort wird ein Konto verlangt, was es in deiner DB nicht gibt. Vielleicht gab es früher schon mal damit Probleme. Eigentlich müsstest du den gleichen Fehler in 1.1.5 bekommen, wenn due die BPD aktualisierst (in den Bankkennungen). Du könntest dieses Konto (Nummer hast du ja im Log) eventuell löschen (die Umsätze bleiben erhalten) und dann nochmal versuchen auf die 1.2 zu wechseln. Dort legst du es neu an. Die Umsätze sollten dann automatisch wieder zugewiesen werden.
Zwei Datenbank sind auch ohne Probleme möglich. Du kannst Pecunia in den Preferences auf eine neue DB stellen. Entweder lässt du Pecunia die neue erstellen (ich denke, da wird eine Kopie erstellt) oder machst das zunächst von Hand im Finder. Du musst dann aber Pecunia über einen Kommandozeilenparameter die neue DB unterjubeln (weil ja 1.1.5 und 1.2 die gleichen Settings verwenden). Der Parameter hat die form: "-f <name-ohne-endung>". Oder du exportierst deine Umsätze, benennst die accounts.pecuniadata um und beim nächsten Start beginnt Pecunia mit einer brand neuen DB (wieder accounts.pecuniadata). Dort imporitierst du deine Daten wieder. Ich würde aber erstmal nur mit dem Konto anfangen, wie oben beschrieben. Wenn du dir vorher eine Sicherheitskopie machst (oder TM hast), bist du immer auf der sicheren Seite.
@Alicia: unter Umsatz -> Umsätze exportieren. Die Abstürze, kommen die bei jedem Konto und jeder Kategorie oder nur bei bestimmten? Kannst du mal im Log schauen, ob etwas brauchbares drinsteht nach so einem Crash (Achtung Pecunia legt ein neues Log bei jedem Start, behält aber die letzten 5 mit anderen Namen).
@100gs100: danke, freut mich zu hören, dass Pecunia so gefällt

. Wegen der Kategoriendarstellung, da fehlt wohl noch ein Update in der Anzeige. Wärst du in der Lage einen Bug report dafür auf Github anzulegen? Das IBAN Problem haben wir, glaube ich, schon gelöst. Aber das erfordert ein Update. Kann noch nicht sagen, wann wir das bringen können.
Mike