Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

B4W 6.0 - Vorgemerkte Umsätze und Endumsätze

pyloor

Betreff:

B4W 6.0 - Vorgemerkte Umsätze und Endumsätze

·  Gepostet: 16.06.2015 - 10:21 Uhr  ·  #117363
Moin zusammen,

seit der neuen Version habe ich nun das Problem, dass die vorgemerkten Umsätze nach der Endbuchung nicht verschwinden sondern weiterhin als vorgemerter Umsatz in der Liste erhalten bleiben. Wie wird man die los? Bank ist SPK Hannover.

Grüße
pyloor

subsembly

Betreff:

Re: B4W 6.0 - Vorgemerkte Umsätze und Endumsätze

·  Gepostet: 16.06.2015 - 10:45 Uhr  ·  #117365
Hallo,

zur akuten Problemlösung können die grauen Einträge einfach manuell gelöscht werden (rechte Maustaste). Die Frage ist nur, wie es zu den Duplikaten kommt. Hattest Du vorher schon mal die Betaversion installiert?

gulu

Betreff:

·  Gepostet: 16.06.2015 - 12:27 Uhr  ·  #117378
gleiches Problem hier... löscht man allerdings die grauen Einträge, stimmt der Kontostand nicht mehr..

-> Lösung: Nach einer neuen Überweisung stimmt der Kontostand auf einmal wieder. Ein Konto-Rundruf dagegen löste das Problem nicht.

msa

Betreff:

·  Gepostet: 16.06.2015 - 14:19 Uhr  ·  #117391
Wahrscheinlich wurde bei dem Rundruf, der nichts bewirkt hat, kein Umsatz abgerufen, da alle schon da waren. Deswegen in so einem Fall immer mindestens den letzten Umsatz oder besser die Umsätze des letzten Buchungstages löschen und dann abrufen. Dann sollte es auch stimmen.

pyloor

Betreff:

·  Gepostet: 16.06.2015 - 17:37 Uhr  ·  #117413
Ich habe nun die grau markierten Umsätze gelöscht und einen Rundruf gemacht. Es kamen dann neue Umsätze und der Kontostand stimmt wieder. Die Betaversion hatte ich vorher nicht installiert, da ich gelesen hatte das man das nicht sauber von der damals aktuellen Version trennen kann. Da habe ich lieber die Finger davon gelassen.

Mal weiter beobachten ob es wieder kommt. Aktuell siehts erst mal gut aus.

Grüße
pyloor

Skontojäger

Betreff:

·  Gepostet: 17.06.2015 - 13:25 Uhr  ·  #117440
Zitat geschrieben von subsembly

zur akuten Problemlösung können die grauen Einträge einfach manuell gelöscht werden (rechte Maustaste). Die Frage ist nur, wie es zu den Duplikaten kommt. Hattest Du vorher schon mal die Betaversion installiert?

Hallo

habe ähnliches Problem. Eine abgebuchte Lastschrift von meinem SPK Konto taucht im Banking 4W Umsätzen zweimal auf.

Einmal Datum 15.06. Wert 17.06.

Einmal Datum 17.06. Wert 17.06.

Ansicht „normal“ (Also nicht grau etc.)

Endbestand Konto 4W stimmt allerdings. Sprich wurde nur einmal abgebucht. Online bei SPK geprüft.

Build 6.0.0.5644 // Keine Beta oder so je benutzt. Benutze es am PC und Notebook. Hier kann es zu einer Überschneidung beim Abruf / 4W Versionen gekommen sein.

Off Topic: Nachträgliche Lizenzänderung?!, wenn ich es im Forum richtig gelesen habe: Keine Sammelüberweisung mehr möglich, bzw. Nur gegen Aufpreis. (Noch nicht getestet)
Nicht die feine englische Art... zumal ich es erst nach der Installation erfahren habe ;-) Betrachte ich mal als update kosten ;-) Freut mich das das Programm weiter gepflegt wird, und die Neue Version, wenn auch erstmal ungewohnt macht ansonsten einen guten eindruck, danke für das Update,

sieben.tulpen

Betreff:

·  Gepostet: 17.06.2015 - 15:28 Uhr  ·  #117445
bei mir auch ... die vorgemerkte Buchung von gestern bleibt in Grau stehen, wenn die endgültige Buchung eingegangen ist.

Der Endsaldo stimmt zwar wieder, aber alle Salden vor der vorgemerkten Buchung liegen um 27,93 € daneben. Bank ist die Postbank.

msa

Betreff:

·  Gepostet: 17.06.2015 - 16:53 Uhr  ·  #117451
Der Endsaldo stimmt natürlich, weil der neu von der Bank geholt wird. Dann werden rückwärts alle Salden neu berechnet, indem zum Endsaldo alle Buchungen dazugezählt werden, der Reihe nach. Nachdem diese Vormerkbuchung zu viel ist, sind dann natürlich auch die alten Tagessalden falsch. Um das zu berichtigen mache mal Folgendes:

Den Vormerkumsatz und alle Umsätze des letzten Buchungstages löschen. Dann Umsätze abrufen. Dabei werden die gelöschten des letzten Buchungstages wieder geholt und die Salden anhand des aktuellen Saldos neu errechnet. Dann stimmt wieder alles.

Dann schauen, ob es in Zukunft klappt, wenn wieder ein Vormerkumsatz erscheint. Bei anderen Nutzern, die auch an der Stelle Probleme hatten, klappt es inzwischen.

Skontojäger

Betreff:

·  Gepostet: 17.06.2015 - 18:03 Uhr  ·  #117456
Zitat geschrieben von msa

Der Endsaldo stimmt natürlich, weil der neu von der Bank geholt wird. Dann werden rückwärts alle Salden neu berechnet, indem zum Endsaldo alle Buchungen dazugezählt werden, der Reihe nach. Nachdem diese Vormerkbuchung zu viel ist, sind dann natürlich auch die alten Tagessalden falsch. Um das zu berichtigen mache mal Folgendes:

Den Vormerkumsatz und alle Umsätze des letzten Buchungstages löschen. Dann Umsätze abrufen. Dabei werden die gelöschten des letzten Buchungstages wieder geholt und die Salden anhand des aktuellen Saldos neu errechnet. Dann stimmt wieder alles.

Bei mir leider ein Satz mit X. Habe die "erste" LA vom 15.06. gelöscht. Prompt stimmt auch nach erneutem Abruf der Stand nicht in 4W. -- Echt blöd!! Benötige immer einen "richtigen" Ausdruck, zumindest Monatlich für meine Buchhaltung. :sick:

pyloor

Betreff:

·  Gepostet: 17.06.2015 - 22:55 Uhr  ·  #117480
Bei mir sind die Umsätze auch wieder da. Es handelt sich um 1 Lastschrift über 3 €. Rufe ich ab, kommt die Lastschrift 2 x als vorgemerkter Umsatz rein, obwohl nur 1 x bei der Bank. Ich habe beide(!) Umsätze gelöscht und beide sind wieder da. Wie kann man tracen was da falsch geht?

PS: Ich habe das mit dem Trace gefunden. Dann habe ich den HICAZ extrahiert und verglichen. Das einzige was unterschiedlich ist, ist:
Code

<MsgId>camt52_20150617225544__ONLINEBA</MsgId>
<MsgId>camt52_20150617225629__ONLINEBA</MsgId>

Ausser natürlich ein paar DateTime-Stamps. Hilft das i.wie weiter?

Grüße
pyloor

Potzblitz

Betreff:

·  Gepostet: 18.06.2015 - 10:51 Uhr  ·  #117489
Zitat geschrieben von pyloor

Bei mir sind die Umsätze auch wieder da. Es handelt sich um 1 Lastschrift über 3 €. Rufe ich ab, kommt die Lastschrift 2 x als vorgemerkter Umsatz rein, obwohl nur 1 x bei der Bank. Ich habe beide(!) Umsätze gelöscht und beide sind wieder da. Wie kann man tracen was da falsch geht?

PS: Ich habe das mit dem Trace gefunden. Dann habe ich den HICAZ extrahiert und verglichen. Das einzige was unterschiedlich ist, ist:
Code

<MsgId>camt52_20150617225544__ONLINEBA</MsgId>
<MsgId>camt52_20150617225629__ONLINEBA</MsgId>

Ausser natürlich ein paar DateTime-Stamps. Hilft das i.wie weiter?

Grüße
pyloor

Moin,

das hört sich dann ja so an als ob bereits von der Bank der Umsatz zweimal geliefert wird - ist das so?

Welchen Status haben die / hat der Umsatz in der camt-Datei (<Rpt><Ntry><Sts> - "BOOK" = gebuchter Umsatz, "PDNG" = vorgemerkter Umsatz)?

pyloor

Betreff:

·  Gepostet: 18.06.2015 - 14:22 Uhr  ·  #117493
Hi,

ich habe nachgesehen und jeder Umsatz hat das Flag für Pending. Ich habe nun aus der Camt Datei den Ntry rausgelöst und direkt verglichen. Ein Diff hat ergeben, dass sie identisch sind. Es sind 2 völlig gleiche Umsätze. Das sollte aber eigentlich die Software erkennen. Der Umsatz wird in einem Call nur einmal geliefert. Rufe ich erneut ab, steht er auch wieder nur einmal drin. B4W macht aber einen neuen Umsatz daraus.

Anbei der XML, ich habe die persönlichen Daten ersetzt
Code

<Ntry>
    <Amt Ccy="EUR">3.00</Amt>
    <CdtDbtInd>DBIT</CdtDbtInd>
    <Sts>PDNG</Sts>
    <BookgDt>
        <Dt>2015-06-17</Dt>
    </BookgDt>
    <ValDt>
        <Dt>2015-06-19</Dt>
    </ValDt>
    <AcctSvcrRef>NONREF</AcctSvcrRef>
    <BkTxCd/>
    <NtryDtls>
        <TxDtls>
            <Refs>
                <EndToEndId>EX/X</EndToEndId>
                <TxId>2015-06-17-18.16.11.091209</TxId>
                <MndtId>BX</MndtId>
            </Refs>
            <BkTxCd>
                <Prtry>
                    <Cd>NDDT+105+9202+992</Cd>
                    <Issr>ZKA</Issr>
                </Prtry>
            </BkTxCd>
            <RltdPties>
                <Dbtr>
                    <Nm>Firma 1</Nm>
                </Dbtr>
                <DbtrAcct>
                    <Id>
                        <IBAN>DE65X</IBAN>
                    </Id>
                </DbtrAcct>
                <Cdtr>
                    <Nm>Firma 2</Nm>
                    <Id>
                        <PrvtId>
                            <Othr>
                                <Id>DE08ZZZ00000X</Id>
                            </Othr>
                        </PrvtId>
                    </Id>
                </Cdtr>
                <CdtrAcct>
                    <Id>
                        <IBAN>DE25X</IBAN>
                    </Id>
                </CdtrAcct>
            </RltdPties>
            <RltdAgts>
                <DbtrAgt>
                    <FinInstnId>
                        <BIC>SPKHDE2HXXX</BIC>
                    </FinInstnId>
                </DbtrAgt>
                <CdtrAgt>
                    <FinInstnId>
                        <BIC>COLSDE33XXX</BIC>
                    </FinInstnId>
                </CdtrAgt>
            </RltdAgts>
            <RmtInf>
                <Ustrd>/WKORB X RENR X/WKORB X RENR X</Ustrd>
            </RmtInf>
        </TxDtls>
    </NtryDtls>
    <AddtlNtryInf>FOLGELASTSCHRIFT</AddtlNtryInf>
</Ntry>

Grüße
pyloor

pyloor

Betreff:

·  Gepostet: 18.06.2015 - 15:05 Uhr  ·  #117496
Mittlerweile stimmt nun auch der Endkontostand nicht mehr. B4W zeigt an dass der Onlinekontostand -500 ist, die Saldoanzeige (also die großen Zahlen) ist aber der Meinung es sind +400. Ich habe jetzt 40 € für Software gezahlt die in der neuen Version beschissener läuft als in der alten Version. Klasse. So langsam kommt Frust auf. Wie gut dass es Onlinebanking gibt. Das ist das einzige was wenigstens funktioniert...

Geht ein Downgrade? Vermutlich nur wenn man den alten Tresor gespeichert hat...

Edit:
Ich habe mir nun die Kontoumsätze rausgezogen und selbst durch ein Script geschoben. Scheinbar ist das Programm überfordert richtig Addition und Subtraktion zu machen. Die allererste Buchung auf das Konto ist eine Testbuchung mit 1 Cent. Errechneter Saldo: 1128,81 €. Donnerwetter. Ich sollte mehr 1 Cent Buchungen vornehmen. Ich frage mich ja wie das Ding rechnet... Und die spannendere Frage: Wie behebt man das?

pyloor

Betreff:

·  Gepostet: 24.06.2015 - 21:03 Uhr  ·  #117694
Kann ich hier noch eine Antwort bekommen?

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 25.06.2015 - 09:35 Uhr  ·  #117704
Hallo,

in Banking 4W wird nur der Endkontostand gespeichert und von diesem zurück gerechnet. Wenn also der Endkontostand schon falsch ist, dann sind alle angezeigten Zwischensalden natürlich auch falsch. Bei jedem erfolgreichen Abruf wird der Endkontostand von der Bank neu übernommen. Um welche Bank handelt es sich eigentlich? Sind die angezeigten Buchungen korrekt oder stehen da Duplikate drin?

BlackCat

Betreff:

·  Gepostet: 25.06.2015 - 18:00 Uhr  ·  #117714
Hi,

auch ich habe seit dem Update das Problem mit den Buchungen.
Bei mir handelt es sich um ein Konto bei der SpK.

Was ist jetzt das genaue Problem?
Vorgemerkte, aber noch nicht gebuchte Umsätze werden unter Kontoumsätze, statt wie bisher unter Zahlungsverkehr, hellgrau angezeigt und dort auch berechnet.
Wird die Buchung jetzt allerdings durchgeführt, erscheint ein zweiter Datensatz dieser Buchung, welcher ebenfalls berechnet wird. Die erste (vorgemerkte) Buchung wird nicht gelöscht.
Somit entsteht ein Duplikat.
Man kann diesen zwar anschließend manuell löschen, aber ist dies keine Dauerlösung.

MfG

pyloor

Betreff:

·  Gepostet: 26.06.2015 - 08:42 Uhr  ·  #117719
Hi,

ich habe genau das von @BlackCat beschriebene Problem. Die Buchungen kommen nicht mehr von der Bank (ich habe den Trace analysiert) dennoch werden die Buchungen nicht aus der Liste entfernt.

Gruß
pyloor

flocke487

Betreff:

·  Gepostet: 26.06.2015 - 09:10 Uhr  ·  #117720
Hallo,
ich habe auch genau das gleiche Problem. Sowohl bei Sparkasse als auch bei DKB.

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 26.06.2015 - 09:18 Uhr  ·  #117722