Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

TAN-BMedium Sparkasse smsTAN

Horschte

Betreff:

TAN-BMedium Sparkasse smsTAN

 ·  Gepostet: 18.06.2015 - 23:34 Uhr  ·  #117508
Hallo Leute,

ich versuche gerade, eine Sepa-Sammelüberweisung per FinCmd zu übertragen.

Folgenden Befehl benutze ich dazu:
Code
FinCmd.exe sepa -contactfile sparkasse.xml -pin ***** -acctno ********** -xmlfile sepa.xml -tanprocedure smsTAN -trace trace.txt

In der Konsole wird mir dann folgendes angezeigt:
Code
Bezeichnung des TAN-Mediums erforderlich!
Bitte geben Sie einen der folgenden Parameter an:
-tanmedianame "Unregistriert 1"
-tanmedianame "Handy XY"
HKVVB;0020;"Der Auftrag wurde ausgeführt."
HKVVB;3920;"Zugelassene Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer. (920)"
HIRMG;0010;"Nachricht ist vollständig bearbeitet (HBMSG=10322)"
HKTAB;0020;"Der Auftrag wurde ausgeführt."


"Handy XY" ist dabei die Bezeichnung, so wie sie im Online-Banking hinterlegt ist.

Wenn ich dann den Befehl um den Parameter erweitere, wird mir genau der gleiche Hinweis wie zuvor angezeigt.
Code
FinCmd.exe sepa -contactfile sparkasse.xml -pin ***** -acctno ********** -xmlfile sepa.xml -tanprocedure smsTAN -tanmedianame "Handy XY" -trace trace.txt


Was mache ich falsch? Und warum steht dort, dass der Auftrag ausgeführt wurde, obwohl ich keine SMS erhalten oder eingegeben habe?

msa

Betreff:

Re: TAN-BMedium Sparkasse smsTAN

 ·  Gepostet: 19.06.2015 - 00:11 Uhr  ·  #117509
Mir war garnicht klar, dass die aktuelle Version von FinTS Tools sogar diese neuen TAN-Varianten beherrscht. Darum habe ich es gleich mal ausprobiert. Sparkasse mit pushTAN, ohne Medienbezeichnung. Das hat allen Ernstes sofort geklappt! Somit kann ich Dir leider nicht sagen, warum es bei Dir scheitert, smsTAN habe ich vor einiger Zeit zugunsten von pushTAN aufgegeben.

Was ich allerdings sagen kann ist: Dieses "Auftrag ausgeführt" heißt nur, dass der Bankrechner den HBCI-Auftrag (also die Anfrage) ausgeführt hat und seine Antworten zurückgeliefert hat. Die Ausführung besteht bei Dir sozusagen in der Fehler-Antwort-Meldung. Wenn der Auftrag ausgeführt wird, dann kommt am Ende
Code
HKTAN;0010;"Der Auftrag wurde entgegengenommen."