Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Datenbestand auf Server

ehansdieter

Betreff:

Datenbestand auf Server

·  Gepostet: 24.06.2015 - 15:56 Uhr  ·  #117668
Hallo,
ich bitte um Hilfe. Vermutlich ist es ganz einfach, aber ich komme nicht darauf.
Also: Ich benutze VR-Networld und möchte den Datenbestand auf einem Server speichern. Über Stammdaten/ Datenbestände/ Neu/ Export ist mir das auch gelungen. Die Rechte auf dem entsprechenden Ordner sind gesetzt. Wie kann ich nun meinem PC klarmachen, dass er die Datenbestände auf dem Server benutzen soll?

Dieter

Holger Fischer

Betreff:

Re: Datenbestand auf Server

·  Gepostet: 24.06.2015 - 16:02 Uhr  ·  #117669
Hallo Dieter,

wenn der Weg ordentlich gelaufen ist, ist die Anmeldemaske jetzt um eine zusätzliche DropDown Auswahl erweitert worden. Dort kannst Du wählen,ob Du den lokalen Datenbestand, oder den Netzwerkbestand nutzen möchtest.

Viele Grüße

Holger

ehansdieter

Betreff:

·  Gepostet: 24.06.2015 - 22:16 Uhr  ·  #117696
Hallo Holger,
die DropDown-Auswhl ist vorhanden, ich hatte das wohl übersehen. Ich wundere mich jedoch, dass ich je nach Wahl mit beiden Datenbeständen arbeiten kann, also lokale und Serverdatenbestände. Das gibt doch ein Chaos, oder sind die beiden synchronisiert? Der lokale Datenbestand lässt sich ja nicht entfernen, oder?

Viele Grüße
Dieter

Odin

Betreff:

·  Gepostet: 25.06.2015 - 08:35 Uhr  ·  #117701
Nein entfernen kannst du den lokalen Bestand nicht - aber leeren, das der dann ohne Inhalte ist. Das sollte doch nach einer Anmeldung auffallen..;-)

Od

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 25.06.2015 - 09:08 Uhr  ·  #117702
Hallo Dieter,
Odin hat ja schon geschrieben, wie es sein sollte.
Zu den Datenbeständen: Die Logik in der VR-NetWorld Software ist hier etwas anders. Es gibt eigentlich keinen Netzwerdatenbestand, sondern die VR-NetWorld Software bietet die Möglichkeit neben dem lokalen Datenbestand zusätzliche Datenbestände zu nutzen, um z.B. die privaten Daten von denen eines Vereins physikalisch zu trennen. Diese zusätzlichen Datenbestände haben nur die zusätzliche Eigenschaft, dass Sie Mechanismen enthalten, die eine gemeinsame Nutzung im Netzwerk ermöglichen.

Wer die Software "nur" mit einem Datenbestand im Netzwerk hat, macht das in der Regel direkt zu beginn, so dass es keinen lokalen Datenbestand mit identischen Daten zum verwechseln gibt. Der Export der Daten in einen anderen Datenbestand ist als Unterstützung für die gedacht, die sich erst später Gedanken machen. Hier besteht dann aber in der Tat Verwechslungsgefahr und es empfiehlt sich daher es genau so zu machen, wie Odin es beschrieben hat.

Viele Grüße

Holger