Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Aktuelle Feldbelegung GAD

VR-Kennung / Kundennummer

onlbanker

Betreff:

Aktuelle Feldbelegung GAD

 ·  Gepostet: 04.07.2015 - 07:58 Uhr  ·  #117885
Hallo!

Wie ist derzeit die aktuelle Empfehlung für FinTS PIN/TAN mit SMS und mit TAN-Generator bei GAD hinsichtlich der Anmeldefelder?
Nur VR-Kennung oder nur Kundennummer oder beides belegen?

Zu funktionieren scheint scheinbar jede Variante, daher wüsste ich gern die offizielle Vorgabe der GAD.

Danke

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Aktuelle Feldbelegung GAD

 ·  Gepostet: 06.07.2015 - 08:09 Uhr  ·  #117906
Das Feld "Kundennummer" sollte es eigentlich nicht mehr geben, abweichend von "VR-Kennung" kenne ich noch "Benutzerkennnung", "Kunden-ID" oder "Kunden-Kennung". Starmoney hat(te) Kundennummer missverständlich als Bezeichnung der Kunden-ID drin, vor der Umstellung auf VR-Kennung war es dann aber auch die Kontonummer gewesen, die in dieses Feld eingetragen gehörte. Das machte also ständig Probleme.

Beide Felder mit VR-Kennung zu belegen wäre meines Wissens die offizielle Empfehlung.

Gruß
Raimund

onlbanker

Betreff:

Re: Aktuelle Feldbelegung GAD

 ·  Gepostet: 07.07.2015 - 08:20 Uhr  ·  #117942
Danke Raimund!

Für Nutzer der fincmd.exe aus der FinTS API von Subsembly: in das Feld custid gehört die VR-Kennung. Das Feld userid ist mit dem selben Wert zu belegen. Wird es weg gelassen wirft fincmd.exe die Meldung
Zitat
Bankkontakt nicht vollständig spezifiziert!

Wie gesagt: nur für GAD Volksbanken! Die erkennt man meines Wissens am Bestandteil gad.de im Bankrechner URL.

msa

Betreff:

Re: Aktuelle Feldbelegung GAD

 ·  Gepostet: 07.07.2015 - 11:02 Uhr  ·  #117951
Zitat geschrieben von onlbanker
Wie gesagt: nur für GAD Volksbanken! Die erkennt man meines Wissens am Bestandteil gad.de im Bankrechner URL.

Und an der VR-Kennung, die mit VR beginnt... Der NetKey und die HBCI-Benutzerkennung (für KeyDatei und ChipKarte) der Fiducia-Volksbanken sind reine Zahlenstrings, ohne VR vorneweg.

onlbanker

Betreff:

Re: Aktuelle Feldbelegung GAD

 ·  Gepostet: 24.07.2015 - 08:01 Uhr  ·  #118314
Zitat geschrieben von msa
Der NetKey und die HBCI-Benutzerkennung (für KeyDatei und ChipKarte) der Fiducia-Volksbanken sind reine Zahlenstrings, ohne VR vorneweg.

Und die Fiducia hat ein fiducia.de im URL.