Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

HBCI-Benutzerkennung wird zerstört

Key-Datei nicht mehr lesbar

onlinehg

Betreff:

HBCI-Benutzerkennung wird zerstört

·  Gepostet: 10.07.2015 - 15:20 Uhr  ·  #118045
VR-NetWorld-Software 5.21 mit einer HBCI-Benutzerkennung (Raiba bei der Fiducia).

1x die Woche ist die Benutzerkennung dann auf dem USB-Stick nicht mehr lesbar. Es ist dann nur noch ein Umbenennen der BAK-Datei auf dem Stick in eine KEY-Datei möglich.
Danach funktioniert das Ganze wieder.
Ich habe schon eine neue Datei erstellt, die Dateinamen gecheckt und Passwörter geändert. Immer das gleiche Bild.
Nun kommt es: Auf dem Stick ist noch eine 2. Benutzerkennung (sogar gleiches Verzeichnis) einer 2. Raiffeisenbank (ebenfallsFiducia) vorhanden. Bei dieser Key-Datei funktionoert das Ganze ohne Probleme.
Hat jemand einen Tipp für mich?

msa

Betreff:

Re: HBCI-Benutzerkennung wird zerstört

·  Gepostet: 10.07.2015 - 16:23 Uhr  ·  #118046
Als allererstes würde ich es mal mit einem anderen Stick probieren. Was genau auf dem Stick passiert, weiß nur der Hersteller. Will sagen, ob die Datei jedesmal neu an eine andere Stelle geschrieben wird oder ob sie immer an der selben Stelle verändert wird. Offenbar speichert die Software irgendwelche Zähler oder sonstwas in der KEY-Datei und schreibt die jedes Mal neu - evtl. eben immer an die selbe Stelle. Bevor Du jetzt riesen Aufwand in Fehlersuche treibst, ist der Versuch mit einem anderen Stick das Einfachste. Wenn das Phänomen weg ist, dann freu Dich, wenn nicht, kann man weiter überlegen.

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 13.07.2015 - 07:03 Uhr  ·  #118063
Benenne am besten auch die Datei-Endung um. Key-Dateien sind registry-Einträge, die Virenscanner besonders untersuchen (müssen!).
Der vorgeschlagene Dateiname ist daher nicht besonders glücklich. Ich nehme immer .rdh als Endung oder .hbci.
Gruß
Raimund

onlinehg

Betreff:

·  Gepostet: 13.07.2015 - 08:52 Uhr  ·  #118065
Hallo,
mit einem weiteren Stick habe ich schon gearbeitet.
Auch die Datei Endung mit .key ist ja von der Software vorgegeben. Wie sollte ich das ändern?
Bedenkt bitte: Mit der gleichen Software und dem gleichen Stick funktioniert eine 2. Key Datei ohne Probleme (andere Bank, aber gleiches Rechenzentrum!)
Ich kann mir eunfach keinen Reim darauf machen.

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 13.07.2015 - 10:15 Uhr  ·  #118072
Zitat geschrieben von onlinehg

Bedenkt bitte: Mit der gleichen Software und dem gleichen Stick funktioniert eine 2. Key Datei ohne Probleme (andere Bank, aber gleiches Rechenzentrum!)
Ich kann mir eunfach keinen Reim darauf machen.

Genau aus dem Grund ist der Ansatz von msa der Wahrscheinlichste. Ich würde mal das Dateisystem überprüfen lassen.

Viele Grüße

Holger

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 15.07.2015 - 20:05 Uhr  ·  #118142
Die Endung key ist nur vorgegeben, wenn man im Dateidialog den Datei-Filter bei der Erstellung auf key belässt (unten das Feld).
Den kann man umstellen auf *.*, dann kann man beliebige Dateinamen vergeben.
Zur Wahrscheinlichkeit: Das mag hier stimmen - defekte key-Dateien kommen in Kombination VR-NetWorld Software und bestimmte Antivirenprogramme regelmäßig vor, bei Änderung oder Einrichtung auf rdh habe ich das bisher noch nicht erlebt. Das Prob. ist allerdings wesentlich seltener geworden, früher gab es dies sehr häufig beim Norton und manchmal bei Avira.
Gruß
Raimund