Hallo,
das ist der "Verwalterservice 3" der Hausbank München eG (www.hausbank.de). Das ist eine Komplettlösung für die Wohnungswirtschaft mit Buchhaltung, Abrechnung und eben el. Banking integriert. Die Anwendung läuft im Bankrechenzentrum und der Kunde (und auch die Kundenbetreuer der Bank) greifen über Citrix darauf zu. Wie genau technisch dieses Programmsystem an Fiducia angeschlossen ist, weiß ich nicht, aber ich denke nicht, daß das über EBICS läuft sondern irgendwie direkt. Alle auf den Bankkonten eingehenden Umsätze werden weitgehend automatisch in der Buchhaltung verbucht, Zahlungsaufträge werden im System hinterlegt oder generiert (z.B. monatliche Wohngeldlastschriften) ect. und dann nach entsprechender Freigabe zum Fälligkeitstermin ohne weiteres Zutun an die Banksysteme weitergegeben und ausgeführt (und eben auch wieder sofort verbucht). Praktisch dabei ist, dass sich der Kunde (Verwalter) weder um Softwareentwicklung noch um irgendwelche Installationen, Server, Backups ect kümmern muß und eben auch nicht um die Anbindung zw. Branchensoftware und Banksystemen, das geschieht alles "vollautomatisch". Gerade - aber nicht nur - für kleinere Verwalterkollegen ist das extrem praktisch, da sie sich auf ihre eigentliche Tätigkeit konzentrieren können.
Auch ist über diese Lösung das alte Problem "wie bringe ich Zahlungsverkehr auf viele eigene Konten" - als Verwalter hat man meistens täglich wenige Überweisungen pro Mandant, aber das für viele Mandanten. Bei EBICS müßte man dann im Normalfall massig SEPA-Dateien erzeugen und diese pro Absenderkonto (pro Eigentümergemeinschaft, die Inhaber ihres Kontos ist) signieren... Oder gibt es daw die Möglichkeit, die in eine Container-Datei zu packen und dann in einem Rutsch den gesamten Container einmal zu signieren und via EBICS zu versenden?
Schöne Grüße aus München!