Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Sfirm HSP4- ändern der hinterlegten Pin

Leviathan

Betreff:

Sfirm HSP4- ändern der hinterlegten Pin

 ·  Gepostet: 31.12.2004 - 10:29 Uhr  ·  #10250
Bei der HSP4 Version tritt bei Änderung einer hinterlegten Pin(HBCI-Pin/Tan) das Problem auf, dass die neue Pin bei einer Abfrage oder einem Auftrag im Programm selbst nich akzeptiert wird und somit eine Anwahl zum Bankserver gar nicht erst stattfindet.

Die alte Pin wurde beim Rundruf zunächst herausgelöscht, mit Ok bestätigt und danach die neue eingetragen.

Jemand eine Idee, warum er das macht?

bt

Betreff:

Re: Sfirm HSP4- ändern der hinterlegten Pin

 ·  Gepostet: 31.12.2004 - 15:36 Uhr  ·  #10253
Hallo,

wenn Du die PIN (zur lokalen Vorabprüfung) in den HBCI-Parametern gespeichert hast, solltes Du sie hier noch ändern.

Den Menüpunkt findest Du unter "Extra - HBCI - HBCI-Banken verwalten" Dann einen Doppelklick auf den entsprechenden Bankensatz. Auf dem Reiter "Benutzer" den entsprechenden Benutzer doppelklicken und dann die Schaltfläche "PIN ändern".

Da Du die PIN au dem Bankrechner schon gändert hast, solltest Du hier "Änderung wurde bereits manuell durchgeführt" markieren. Ein TAN brauchst Du dann auch keine mehr.

Gruß