Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Pecunia bug: schließt kommentarlos beim Anlegen eines neuen Umsatzes

BubbaShrimp

Betreff:

Pecunia bug: schließt kommentarlos beim Anlegen eines neuen Umsatzes

·  Gepostet: 09.08.2015 - 18:24 Uhr  ·  #118601
OSX 10.10.4
Pec 1.2

Reproduzieren:

* manuell verwaltetes Konto anwählen
* cmd + n (um neuen Umsatz anzulegen)
* im fenster "Kontoumsatz erfassen" Auftraggeben eintrage z.B. "Donald Duck"
* danach oben in die bereits ausgefüllten Felder Bankleitzahl + Konto klicken
* ein wenig hin und her springen

Aktuell

Pecunia schließt kommentarlos
Edit: in einem weiteren Versuch mußte ich erst noch unten in das Konto Feld klicken um das schließen auszulösen.

Erwartet

Entweder Fehlermeldung oder weiter die Option den Kontoumsatz zu erfassen.

Vermutung

Nehme an, dass die oberen Felder Bankleitzahl und Konto nicht editierbar sein sollen. Sie sind aber anwählbar und damit kommt Pecunia nicht zurecht.

Könnt ihr schauen, ob es für euch reproduzierbar ist und mir mitteilen, falls ja, ob ihr den Fehler behoben bekommt oder ein GitHub Ticket möchtet.

Danke

mike.lischke

Betreff:

Re: Pecunia bug: schließt kommentarlos beim Anlegen eines neuen Umsatzes

·  Gepostet: 12.08.2015 - 15:22 Uhr  ·  #118635
Schau mal, ob das beim Wechsel vom BLZ Feld passiert. In der 1.2 verwenden wir ein neues IBAN Modul für BLZ/IBAN Konvertierungen etc. was hier und da z.B. nicht auf leere Werte getestet hatte und deshalb gecrasht ist. Diese Probleme sind mittlerweile behoben (aber noch nicht in der 1.2 drin). Ich kann es jedenfalls mit dem aktuellen Code nicht mehr reproduzieren.

Mike

BubbaShrimp

Betreff:

·  Gepostet: 14.08.2015 - 14:16 Uhr  ·  #118660
Ja genau. Wenn ich eine BLZ eintrage und dann lösche, crasht 1.2. manchmal muss ich nach dem löschen erst noch in ein anderes feld klicken. dann crasht es zuverlässig. gibt es eine entwickler version? oder ist 1.3 schon eingereicht?

mike.lischke

Betreff:

·  Gepostet: 14.08.2015 - 20:12 Uhr  ·  #118675
Weder, noch. Wir erstellen keine nightly builds und die 1.2 ist noch nicht einmal im AppStore (sondern praktisch im Testlauf). Bis zur 1.3 dauert das noch eine ganze Weile. Mal schauen, ob wird das noch in die 1.2 reinbringen können, wenn wir das im AppStore einreichen. Ansonsten kannst du natürlich jederzeit vom Source Repo ein Binary bauen (dann aber immer nur mit diesem arbeiten, da sich z.B. die DB ändern kann). Ist nicht wirklich schwer: XCode installieren, repo holen, Projekt öffnen, bauen, fertig.

Mike

BubbaShrimp

Betreff:

·  Gepostet: 15.08.2015 - 16:57 Uhr  ·  #118686
1.2.01 dev crasht nicht mehr.

FIX confirmed. Danke. Bitte schließen.

mike.lischke

Betreff:

·  Gepostet: 15.08.2015 - 17:10 Uhr  ·  #118688