Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Bin Neueinsteiger bitte um Hilfe bei Quicken 2005 Deluxe Spk

Fresch3030

Betreff:

Bin Neueinsteiger bitte um Hilfe bei Quicken 2005 Deluxe Spk

·  Gepostet: 02.01.2005 - 19:24 Uhr  ·  #10263
Hallo,

Ich bin Neueinsteiger und benötige dringend Hilfe bei Quicken 2005 Deluxe, und Sparkasse Eckernförde (Pin/Tan Verfahren).

Ich habe folgenes Problem: Ich probiere seit kurzem Quicken für das Online Banking aus, aber ich habe es nicht geschafft meine Kontoumsätze abzufragen. Unter dem Registerreiter Umsätze ist der Schalter "Kontoabgleich" nicht anklickbar, und wenn ich "Senden/Empfangen" drücke, werde ich nach einem BTX Pin gefragt, ich denke mal da muss ich meine Pin von der SPK eingeben, danach erscheinen einige T-Online Fenster und dann steht da "Online Aktion wurde abgebrochen". Ich habe im Forum schon gelesenl, dass BTX zu alt ist oder so. Ich frage mich ob ich überhaupt T-Online für das Banking unbedingt brauche, ich habe es nur aufgespielt, weil Quicken es wollte, normal bin ich über Lan im Internet.

Ich habe auch schonmal Starmoney 4.0 ausprobiet, da schaffe ich es auch nicht die Umsätze abzufragen.

Mein Wunsch ist es ganz einfach nur offline meine Überweisungen vorzubereiten, und die Umsätze abzufragen, um damit in dem Programm arbeiten zu können.

Vielen Dank für die Hilfe

Mfg: Fresch3030 aus dem hohen Norden

Testerin

Betreff:

Re: Bin Neueinsteiger bitte um Hilfe bei Quicken 2005 Deluxe Spk

·  Gepostet: 02.01.2005 - 19:47 Uhr  ·  #10264
Hallo,

ich nehme an, Deine Sparkasse hat bereits auf HBCI+ PIN/TAN umgestellt. Diesbezüglich musst Du über Systemsteuerung / Homebanking Kontakte einen neuen HBCI+ PIN/TAN-Kontakt für Dein Konto anlegen.

Du solltest die aktuelleste DDBAC nutzen. Diese kannst Du Dir unter www.lexware.de unter Support / Quicken Deluxe / Updateservice laden. (Sollte hier eventuell nicht die ganz neueste DDBAC ladbar sein, dann ist es eigentlich auch kein Problem). Wenn Du die Bankleitzahl eingibst, bekommst Du auch die URL (mit einer neueren DDBAC) angezeigt. Wichtig ist nur, dass Du die richtige zu Deinem Konto gehörige Benutzerkennung weisst. Solltest Du ein Konto beim Rechenzentrum FinanzIT haben, dann ist die Benutzerkennung die Kontonummer.

Du kannst meistens Deine bereits vorhandene PIN/TAN-Liste weiter nutzen, musst nur aufpassen, dass Du wirklich die 5stellige PIN eingibst.

Nach erfolgreicher Synchronisation musst Du in Quicken diesen neuen Kontakt nur Deinem Konto zuordnen. Also nicht auf BTX stellen, sondern auf HBCI und danach über HBCI-Eigenschaften den neuen Kontakt zuordnen.

Damit solltest Du auch die Kontoauszüge abholen können. Solltest Du noch Probleme haben, dann schreib einfach noch einmal.

PS: Welche Sparkasse ist es denn?

Oh, entschuldige bitte, jetzt hab ich es gerade gelesen:

Also BLZ 21052090 gehört mit zum RZ FinanzIT:

Hier ist die URL:

https://hbci.finanzit.com/cgi/hbcipt.cgi

Benutzerkennung ist Deine Kontonummer.

Fresch3030

Betreff:

·  Gepostet: 02.01.2005 - 20:32 Uhr  ·  #10265
Danke für die schnelle Antwort,

ich habe nun besagte Schritte erledigt, aber leider klappt das Syncronisieren, was erfolgen muss, bevor der neue Kontokt freigegeben wird, nicht.

Mal eine doofe Frage: ist das HBCI eigentlich automatisch in meine Online Banking Zugang inbegriffen? In meinen Unterlagen wird immer nur Pin/Tan erwähnt, da steht nichts uber HBCI. Ist HBCI nicht das mit Chipkarte, das habe ich nicht beantragt?

Reynard25

Betreff:

·  Gepostet: 02.01.2005 - 20:47 Uhr  ·  #10267
Hallo Fresch3030,

Du müßtest schon etwas detailierter schreiben, was nicht klappt.
Kommen Fehlermeldungen? Wie lauten sie genau?

Es gibt mehrere HBCI-Varianten:
Mit Chipkarte, mit Diskette und mit PIN/TAN. Alle drei Varianten sind
mit Quicken 2005 möglich.

Gruß Reynard25

Fresch3030

Betreff:

·  Gepostet: 02.01.2005 - 20:54 Uhr  ·  #10268
Hallo Reynard25,

alles was in meinem erstem Eintrag zu lesen ist, funktioniert nicht, dann habe ich die Anweisungen von "Testerin" ausgeführt, dabei hatte ich das Problem, dass das Syncronisieren, was bei der Erstellung eines neuen Hombanking Kontaktes erfolgt, nicht funktioniert. Laut den Anweisungen von "Testerin" soll ich einen neuen Kontakt nit dem HBCI Verfahren erstellen.

Vielen Dank für die Hilfe

Fresch3030

Betreff:

·  Gepostet: 02.01.2005 - 21:03 Uhr  ·  #10269
ach ja,

vieleicht Hilft es ja, wenn ich mal die Schritte die ich Ausgeführt habe offenlege:

Ich habe unter Systemsteuerung

- Homebanking Kontakte angeklickt;
- dann neu angeklickt;
- HBCI+ FinTS mit Pin und Tan;
- meine Blz;
- Benutzerkennung, meine Ktonr. ;
- Kunden-ID nicht eingegeben;
- HBCI 2.1 wurde autom. gewählt;
- dann die Adresse die "Testerin" am Ende ihrer Beitrages nannte, eingegeben;
- dann habe ich den Kontkt benannt;
- Syncronisiert;
- HBCI+ Pin ich habe dort meine Banking Pin von der Bankt eingegeben;
- dann schlägt das Syncronisieren fehl;

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 02.01.2005 - 22:09 Uhr  ·  #10270
Hallo Fresh,

leider installiert Quicken offensichtlich noch immer vollkommen veraltete HBCI-Kernel (DDBAC) mit.
Die Bankadresse sollte durch die Eingabe der BLZ automatisch eingestellt werden und die HBCI Version 2.1 ist für HBCI-PIN/TAN nicht zulässig. Einzig die Version 2.2 wird dich weiterbringen.

Am besten du besorgst dir erstmal über die Adresse www.datadesign.de eine aktuelle DDBAC Version (eBanking Downloads->DDBAC Runtime), installierst diese und legst den Kontakt dann nochmal an.
Wenn das nicht geht, sehen wir weiter.

Gruß
Captain FRAG

Fresch3030

Betreff:

·  Gepostet: 02.01.2005 - 22:40 Uhr  ·  #10271
Hallo Captain FRAG,

du hast Recht, Version 2.2 hat mich weiter gebracht, jetzt funktioniert soweit alles, nur eine Frage noch, wenn ich nun in der Online Banking Zentrale bei Quicken "Senden/Empfangen" anklicke, er sich mit meiner Bank verbindet, und dann sagt es sind keine neuen Umsätze vorhanden, hat dies doch seine Richtigkeit. Das würde heißen, dass er mir nur ungelesene Umsatzbuchungen anzeigt, also nicht die die ich schon über die Banking Page der Sparkasse im Internet gelesen habe.