Hallo,
ich versuche in Banking4X ein DBK Konto mit HBCI Zugang einzurichten. Leider funktioniert es aber nicht, es erscheint die Fehlermeldung "9219 Inhaltlich ungültig (HBMSG=10410) (7,3)".
Ich vermute, dass es an der Benutzerkennung liegt. Welche muss denn eingegeben werden? Im PIN-Brief zur HBCI Karte finden sich unter der Überschrift "Legitimations-ID" zwei Zeilen, die erste entspricht meinem beim Online Banking im Browser verwendeten Anmeldenamen, ergänzt um "_c", was laut Aussage eines DKB Mitarbeiters für Chip TAN stehen soll. In der zweiten Zeile findet sich eine 16-stellige Nummer, die aber die oben genannte Fehlermeldung provoziert. Auch die anders lautende Benutzerkennung, die sich unter den persönlichen Daten auf der Webseite findet, funktioniert nicht.
Die Webseite sagt hierzu: "Die 10-stellige HBCI- Benutzerkennung finden Sie im Anschreiben zur HBCI-Chipkarte."
Eine 10-stellige Benutzerkennung finde ich aber nirgends, beide in Frage kommenden Benutzerkennungen sind länger.
Ich versuche übrigens, die Benutzerkennung in das Feld "Benutzerkennung" einzugeben und das Feld "Kunden-ID" frei zu lassen - hatte irgendwo gelesen, dass es bei der DKB so sein müsse.