Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

keine Anzeige vorgemerkter Umsätze

rotbuchenhaus

Betreff:

keine Anzeige vorgemerkter Umsätze

·  Gepostet: 01.09.2015 - 13:45 Uhr  ·  #119097
Die Anzeige vorgemerkter Umsätze ( SEPA Lastschriften zb ) funktioniert bei den eingerichteten Sparkassenkonten anstandslos. Beim Konto der Raiff-VB funktioniert das nicht - oder ich finde einfach nicht den Punkt im Programm, wo ich es einstellen kann. :-(
Vielleicht kann mir jemand nen Hinweis geben ..

Holger Fischer

Betreff:

Re: keine Anzeige vorgemerkter Umsätze

·  Gepostet: 01.09.2015 - 14:11 Uhr  ·  #119098
Da brauchst Du nicht zu suchen. Vorgemerkte Umsätze werden in der Regel (es gibt einen eigenen Geschäftsvorfall dafür, aber ich habe noch von keiner Bank und keiner Software gehört, die den unterstützt) einfach während des normalen Umsatzabrufs mit geliefert. Macht die Bank das, werden diese Informationen auch angezeigt.
Bei den VBs, RBs gibt es -glaube ich- nur bei den Banken am ehemaligen Rechenzentrum FIDUCIA während des Buchungsschnitts vorgemerkte Buchungen. Aber da bin ich mir nicht ganz sicher. Ansonsten wird das nicht unterstützt, da hier fast alles sofort gebucht wird und die Umsätze dann auch direkt erzeugt werden. Vorgemerkte Umsätze also gar nicht notwendig sind. Für den Sonderfall mit den vorgelegten Lastschriften wäre zu dem das hier eher die Lösung:

Neben den vorgemerkten Buchungen gibt es für die Lastschriften aber einen eigenen Geschäftsvorfall, mit dem man u.a. die vorgelegten Lastschriften abrufen kann. Das soll die VR-NetWorld Software Anfang nächsten Jahres unterstützen

Viele Grüße

Holger

rotbuchenhaus

Betreff:

·  Gepostet: 01.09.2015 - 16:21 Uhr  ·  #119103
danke dir - mir ist nur nicht ganz klar, warum die software das bei der spk anzeigt, bei einem "eigenen" konto aber nicht?

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 01.09.2015 - 16:35 Uhr  ·  #119104
Zitat geschrieben von rotbuchenhaus

danke dir - mir ist nur nicht ganz klar, warum die software das bei der spk anzeigt, bei einem "eigenen" konto aber nicht?

Das ist einfadch: Weil die Bank die vorgemerkten Buchungen nicht liefert. (nur ein Teil der VBs/RBs liefern vorgemerkte Buchungen in einem ganz speziellen Fall in einem ganz speziellen und kleinen Zeitfenster.

elch

Betreff:

·  Gepostet: 01.09.2015 - 18:21 Uhr  ·  #119105
Neben der Sparkasse liefert die DKB die vordisponierten Umsätze auch schon mal ab und an. Ich finde das eigentlich super praktisch. 8-)