Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Schlüsseldatei wird nicht erkannt

michael633

Betreff:

Schlüsseldatei wird nicht erkannt

·  Gepostet: 02.09.2015 - 16:07 Uhr  ·  #119129
Hallo,

Ich habe ein kleines Problem mit den Banking 4i...

Benutzte Version: 6.1.0 (5711) auf meinem iPad mit iOS 8.4.1

Ich möchte gerne eine .rdh Schlüsseldatei benutzen und habe zu diesem Zweck die Datei in iTunes an die entsprechende Stelle kopiert. Der Name der Datei ist "VoBa.rdh". Wenn ich ein neues Konto anlege, dort entsprechend auf Schlüsseldiskette einstelle, bekomme ich ein Popup, welches theoretisch die Datei auflisten sollte. Das geschieht aber nicht: die Liste bleibt leer.

Damit ist das Programm für mich nutzlos. Haben sie eine Idee, was ich falsch mache?

subsembly

Betreff:

Re: Schlüsseldatei wird nicht erkannt

·  Gepostet: 02.09.2015 - 16:56 Uhr  ·  #119130
Hallo,

das ist ein Bug in der Dateiauswahl in der Version 6.1.0. Im Update 6.1.1 (liegt bereits bei Apple zur Freigabe) sollte dieser Fehler behoben sein.

michael633

Betreff:

·  Gepostet: 11.09.2015 - 18:56 Uhr  ·  #119275
Cool!

Vielen Dank für die schnelle Antwort... am 09.09. Gab es dann auch das Update.

Daraufhin wurde die .rdh-Datei auch zum Auswählen angezeigt. Soweit alles super.

Nur jetzt scheint das Problem ein anderes zu sein: "Die Datei ist keine bekannte Schlüsseldatei." Hm.

...und die besagte .rdh-Datei funktioniert unter der aktuellen Hibiscus Version einwandfrei.

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 11.09.2015 - 19:17 Uhr  ·  #119276
Das Hibiscus-Format ist nicht unbedingt kompatibel zum Banking4 Format - die Endung sagt nichts aus, du kannst auch .fints nehmen oder .hasi ;)

msa

Betreff:

·  Gepostet: 11.09.2015 - 19:49 Uhr  ·  #119277
Was Raimund damitsagen will :-) :

Schlüsseldateien sind nicht genormt, jeder Hersteller hat ein eigenes Format und sucht sich dafür eine Dateiendung raus, die ihm gefällt. Somit ist das Format von Hersteller A nicht unbedingt gleich mit Hersteller B, auch wenn beide .rdh heißen. In der Doku zu Subsembly Banking 4 * steht, dass Schlüsseldateien folgender Programme gelesen werden können:
  • StarMoney (*.key)
  • VR-Networld (*.key)
  • Quicken (*.rdh)
  • WISO Mein Geld (*.rdh)
  • Windata (*.rdh)
  • T-Online-Banking (*.fst)
  • eFix (*.fst)
  • Alf Banco (*.key)
  • Subsembly eigene (.key und .rdh2)
Das heißt nicht, daß alle *.key benannten Dateien gleich sind und alle *.rdh usw. Es bedeutet aber leider, daß das Format von Hibiscus nicht gelesen werden kann und Du Dir somit von Deiner Bank entweder einen zweiten Zugang schalten lassen mußt oder aber - wenn Du Hibiscus nicht mehr nutzen willst - deinen bestehenden von der Bank zurücksetzen lassen mußt und diesen dann neu initialisieren - also eine neue Schlüsseldatei generieren und freischalten (lassen). Beide Programme mit ein und der selben Schlüsseldatei zu betreiben geht nicht, da die Programme das jeweils andere Format nicht lesen können.