Es geht Dir um das Verschwinden von Buchungen VOR Abschluß des Buchungstages und aus einem "rein informellen Vorinformationssystem" - also dem Onlinebanking und nicht dem rechtsgültigen Kontoauszug/abschluß. Oder verstehe ich da was falsch? Die über Onlinebanking ausgelieferten Daten sind rechtlich gesehen eine unverbindliche Information, insofern kann da jederzeit was verschwinden und wieder dazukommen, ohne dass sich die Bank dafür rechtfertigen muß...
FIDOR - soweit ich weiß, lassen die bei Fiducia/GAD rechnen, also dem inzwischen fusionierten RZ der Raiffeisen- und Volksbanken. Dort wird realtime gebucht. Allerdings Betreibt FIDOR wohl einen eigenen Webauftritt - das läßt schon der Login via email-Adresse erahnen. Somit muß natürlich eine Übernahme der Daten vom Bankrechenzentrum auf das eigene System erfolgen, da ja nicht direkt auf die Originaldaten zugegriffen wird, sondern auf die Kopie auf dem eigenen Webserver. Je nachdem, wie diese Übernahme technisch umgesetzt ist, muß dabei wohl immer der gesamte aktuelle Buchungstag gelöscht und dann komplett neu übernommen werden, weil untertags nicht wirklich hinreichend sicher festgestellt werden kann, was neu ist und was nicht. Wenn Du schreibst, dass es sich um interne Buchungen handelt, könnte es sogar sein, daß die vom internen System schon gezeigt wurden, bevor die Übernahme aus dem letztendlich buchenden Banksystem erfolgt ist. Und von dort kam dann eben was Anderes... Wundern tut's mich auf jeden Fall nicht, man konnte in der Vergangenheit über diese Bank recht viele Stimmen von verärgerten Kunden lesen, bei denen echte Fehler vorkamen und wo Gelder teilweise tagelang komplett nicht zu sehen waren und wo die Bereinigung außer Versprechungen angeblich sehr lange auf sich warten ließ. Alles in Allem ist diese Bank rechtlich sicher gut abgesichert, was diese Probleme betrifft...