Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Commerzbank Schlüsseldatei iPad

Schlüsseldatei wird nicht gefunden

Jumperatwork

Betreff:

Commerzbank Schlüsseldatei iPad

 ·  Gepostet: 24.10.2015 - 19:01 Uhr  ·  #120073
Hallo zusammen,

ich nutze Banking 4w für mein Banking.
Auf meinem iPad habe ich jetzt Banking 4i installiert und den Datentresor aus der Dropbox eingespielt.

Um mein Konto bei der Commerzbank zu aktualisieren, bzw Überweisungen vom iPad ausführen zu können, habe ich die Schlüsseldatei, die auf meinem PC im Dokumenten-Verzeichnis liegt, via iTunes/ Apps/Dateifreigabe in das Dokumentenverzeichnis vom iPad kopiert.

Es kommt dann trotzdem die Fehlermeldung "Schlüsseldatei nicht gefunden".

Kann mir jemand bitte helfen? 1000 Dank!

Mathias

msa

Betreff:

Re: Commerzbank Schlüsseldatei iPad

 ·  Gepostet: 24.10.2015 - 21:16 Uhr  ·  #120074
Der Hersteller hat hier mal in irgend einem Beitrag geschrieben, dass eine Schlüsseldatei bei der Verwendung in den mobilen Versionen grundsätzlich in die Datendatei (also den "Tresor") importiert werden muß. Somit fürchte ich, daß das so, wie Du es willst, nicht funktionieren wird. Du wirst wohl nicht umhinkommen, auf dem PC oder Mac auf dem B4W oder B4X läuft, den Schlüssel zu importieren und dann diesen Tresor zu verwenden.

Nur noch zur Sicherheit: Es handelt sich schon um eine Schlüsseldatei, die Subsembly selbst erzeugt hat, oder um eine, die von einem der ausdrücklich als lesbar in der Doku aufgeführten Mitbewerber erzeugt wurde? Im Falle von Schlüsseldateien heißen die Dateiendungen garnichts, jeder benutzt da was er will, da ist nichts standardisiert!

Jumperatwork

Betreff:

Re: Commerzbank Schlüsseldatei iPad

 ·  Gepostet: 25.10.2015 - 07:52 Uhr  ·  #120075
Hallo msa,
erst einmal danke für das schnelle Feedback.
Die Schlüsseldatei ist korrekt.

Ich habe den Fehler aber mittlerweile gefunden; ich habe eine falsche Datei in den Dokumentenordner kopiert 8-) :D

Man braucht die Schlüsseldatei übrigens nicht in den Tresor zu importieren; mit iTunes in den Dokumentenordner der App auf dem iPad kopieren reicht.
Nun funzt es bestens.

Nochmals vielen Dank!

Mathias

subsembly

Betreff:

Re: Commerzbank Schlüsseldatei iPad

 ·  Gepostet: 26.10.2015 - 07:57 Uhr  ·  #120083
Hallo,

nur zur Bestätigung: Falls die Schlüsseldatei nicht in den Datentresor importiert wurde, wird diese in allen Banking 4 Apps im zweiten Schritt im Standard Dokumente-Verzeichnis gesucht, und zwar unabhängig vom im Bankzugang angegebenen Pfad.